Höhenkrankheit - Altitude sickness

Höhenkrankheit ist eine Reaktion auf die in großen Höhen verfügbare geringere Sauerstoffmenge (aufgrund des niedrigeren Luftdrucks). Ihr Körper wird darauf unterschiedlich reagieren: manche sind normal, manche sind Krankheiten. Die Krankheiten stellen ein ernstes Gesundheitsrisiko dar und können bei Nichtbeachtung oder Nichtbehandlung zum Tod führen.

Kletterer an der Spitze von Kilimandscharo – ein Berg, auf dem man leicht und schnell gefährliche Höhen erklimmen kann

Die Höhenkrankheit ist aus vier Gründen sehr gefährlich: Sie kann plötzlich auftreten und schnell fortschreiten, sie kann tödlich sein, die Betroffenen sind oft weit von medizinischer Hilfe entfernt und können nur schwer schnell evakuiert werden, und in vielen Fällen sind die Betroffenen auf ihre Gesundheit angewiesen, weil sie 'machen viel körperliche Aktivität in gefährlichen Umgebungen.

Die Höhenkrankheit ist eine große Gefahr für das Höhenbergsteigen (über 4000 oder 5000 m), eine mittlere Gefahr für den Bergsport (wie Skifahren auf 3000–4000 m, insbesondere in Colorado) und eine mittlere Gefahr bei Höhenflügen flying -Höhenstadt um 3500 m, insbesondere Tibet (Lhasa), Peru (Cusco, besonders für die Inka-Pfad) und Bolivien (La Paz). Für mittlere Höhen (z. B. 3500 m) besteht die Hauptlösung darin, sich für ein oder zwei Nächte in niedrigerer Höhe (fast 2500 m) zu akklimatisieren und die ersten Tage entspannt anzugehen, anstatt einzufliegen und sofort Ski zu fahren oder zu wandern . Acetazolamid (ACZ) ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Vorbeugung und ist besonders nützlich, um in eine hochgelegene Stadt zu fliegen. Für größere Höhen ist viel mehr Sorgfalt, Vorbereitung und allmählicher Aufstieg notwendig und potent Behandlungen stehen zur Verfügung. Besonders gefährlich sind hohe, leichte Berge, insbesondere der Kilimanjaro (5895 m) und der Aconcagua (6961 m), wo es leicht ist, schnell gefährlich hoch zu kommen. Akklimatisierung erfordert Zeit, und Hetzen verursacht Höhenkrankheit.

Es gibt andere Risiken in der Höhe, die in anderen Artikeln behandelt werden. Einer ist, dass es sehr kalt werden kann; sehen Kaltes Wetter. Eine andere ist, dass starke Sonneneinstrahlung gefährlich werden kann, da oben weniger Atmosphäre ist, um Sie zu schützen. sehen Sonnenbrand und Sonnenschutz. Schließlich kann das Gelände Gefahren wie Lawinen oder einfach nur einen Absturz von einem Berg bergen; sehen Bergsteigen.

Ein Problem, insbesondere für Unerfahrene, sind ignorante oder böswillige Reiseveranstalter bietet Wanderungen in die Höhe an. Wenn Sie kein erfahrener Bergsteiger sind, buchen Sie keine Touren bei Anbietern, die sich nicht auskennen und die Risiken offenlegen, egal ob es sich um gutmeinende, aber ignorante Menschen handelt, die nur ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, oder skrupellose Menschen auf der Schnelle profitieren. Buchen Sie nur bei Reiseveranstaltern, die einen detaillierten Plan für den Umgang mit Menschen mit akuter Bergkrankheit (AMS) haben.

Verstehen

Warnschild am Mount Evans, Colorado

Je weiter Sie sich vom Meeresspiegel in größere Höhen bewegen, desto geringer ist der Luftdruck. Der Körper hat mit großer Höhe und dem entsprechend niedrigeren Luftdruck zwei Hauptprobleme:

  • Luft mit niedrigerem Druck hat weniger Sauerstoff pro Lunge. Ihr Körper stellt sich darauf ein, indem er mehr rote Blutkörperchen produziert, um Sauerstoff effizienter zu transportieren. Der Prozess dauert jedoch mehrere Tage, manchmal mehr als eine Woche, und Sie können in der Zwischenzeit krank werden.
  • Bei niedrigerem Luftdruck verdunstet Wasser schneller. Dies kann dazu führen Austrocknung.

Die Veränderungen Ihres Körpers in der Höhe sind komplex und können ziemlich dramatisch sein. Die Schwierigkeit, die Ihr Körper hat, eine gute Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten und die damit verbundenen Probleme unter Kontrolle zu halten, hängt direkt davon ab, wie hoch Sie sind, und auch mit Letzte Änderungen in deiner Höhe. Dies sind die beiden Hauptfaktoren, die Höhenkrankheit verursachen. Die Höhe, in der Sie schlafen, ist auch wichtig, da die meisten zusätzlichen roten Blutkörperchen, die zur Verbesserung Ihres Sauerstoffmanagements benötigt werden, während des Schlafens produziert werden.

Daher spricht dieser Artikel viel über Aufstieg und Abstammung. Weiter weg vom Meeresspiegel aufzusteigen ist die riskante Aktivität und die Zeit, in der Sie wachsam sein müssen. Umgekehrt ist der Abstieg in Richtung Meeresspiegel die wichtigster Einzelfaktor bei der Reduzierung oder Beseitigung aller Formen der Höhenkrankheit.

Der Artikel spricht auch viel darüber Akklimatisierung, um Ihrem Körper genügend Zeit zu geben, sich an höhere Höhen anzupassen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um Probleme zu vermeiden.

Die Informationen auf dieser Seite ersetzen in keiner Weise eine ärztliche Beratung. Jeder, der eine Reise in große Höhen plant, sollte zuerst seinen Arzt konsultieren, und jeder, der Symptome in der Höhe hat, sollte einen Arzt vor Ort aufsuchen.

Wie hoch ist hoch?

La Paz, die höchstgelegene Landeshauptstadt der Welt

Hohe Höhe ist formal definiert wie:

  • Höhenlage: 1500–3500 m (5000–11,500 ft)
  • Sehr große Höhe: 3500–5500 m (11.500–18.000 ft)
  • Extreme Höhe: über 5500 m (über 18.000 ft)

Die Höhenkrankheit tritt selten unter 2500 m (8000 ft) auf.

Eine Minderheit der Menschen, etwa 20%, haben einige Symptome der Höhenkrankheit, wenn sie auf etwa 2500 m (8000 Fuß) über dem Meeresspiegel aufsteigen und dort schlafen. (Dies ist das Niveau des Kabinendrucks der meisten Verkehrsflugzeuge außer Airbus A380 und Boeing 787). Die meisten Menschen werden sich jedoch relativ leicht an 3000 m (10.000 Fuß) akklimatisieren und möglicherweise nach der ersten Nacht Symptome haben.

Die Akklimatisierung an Höhen von 3000–5000 m ist viel schwieriger, und hier ist es unbedingt erforderlich, langsam aufzusteigen und in eine niedrigere Höhe zurückzukehren, um zu schlafen, wenn Sie während der Reise in größerer Höhe herumgekommen sind der Tag. Über 50 % der Menschen werden krank, wenn sie ohne Akklimatisierung schnell vom Meeresspiegel auf 3500 m (11.000 Fuß) aufsteigen, und alle werden krank, wenn sie schnell auf 5000 m (16.000 Fuß) aufsteigen.

Es wird angenommen, dass es unmöglich ist, sich dauerhaft an Höhen über 5500 m (18.000 Fuß) zu akklimatisieren. Es ist möglich, nach der Akklimatisierung mehrere Wochen in einer Höhe von bis zu 6000 m (20.000 Fuß) zu schlafen, aber das körperliche Wohlbefinden wird immer noch allmählich nachlassen.

Regionen über 8000 m (26.000 Fuß) werden als . bezeichnet die Todeszone: Sie werden sich in so großen Höhen merklich verschlechtern, einige der wichtigsten Systeme Ihres Körpers werden heruntergefahren und Kletterer bleiben nur zwei oder drei Tage dort. Die Sterberaten durch Höhenkrankheit über 7000 m (23.000 Fuß) werden auf 4% aller Menschen geschätzt, die sich so hoch wagen.

Wenn Ihr Zuhause deutlich über dem Meeresspiegel liegt, gewinnen Sie beim Aufstieg in höhere Lagen deutlich nach oben, aber das macht Sie nicht immun gegen Höhenprobleme; es schiebt nur die Schwelle für ihren Beginn höher. Die meisten ansonsten gesunden Menschen, die in Höhenlagen von 1500 m (5000 Fuß) bis 2500 m (8000 Fuß) leben, einem Höhenbereich, der einige große Städte umfasst, haben wenig Probleme, auf 3000 m (10.000 Fuß) oder etwas höher zu gehen, aber selbst bei ihnen besteht die Gefahr von Höhenproblemen auf 5000 m (16.000 Fuß).

Risikofaktoren

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit in der Höhe ist der wichtigste Prädiktor für die zukünftige Wertentwicklung, aber sie ist ein Richtwert, keine Garantie. Beachten Sie, dass Sie, auch wenn Sie in der Vergangenheit in der Höhe nicht an der akuten Höhenkrankheit (AMS) gelitten haben, diese in Zukunft auch in tieferen Lagen erleiden können.

Die Höhenkrankheit betrifft tendenziell mehr Männer als Frauen, insbesondere Männer im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Es ist nicht klar, ob es einen unbekannten biologischen Grund dafür gibt oder ob es nur die demografische Gruppe ist, die am ehesten zu viel versucht, zu früh. Denken Sie daran, dass Sie bei zukünftigen Anstiegen nicht immun sind, nur weil Sie jung und gesund sind und in der Vergangenheit keine Höhenkrankheit erlebt haben. Körperliche Fitness ist nicht unbedingt ein guter Indikator, ebenso wenig Kraft oder gute Gesundheit. Obwohl Sie fit, jung und gesund sind, kann es sein, dass Sie schlecht auf die Höhe reagieren. Fitte, junge und gesunde Menschen haben in der Tat ein verstecktes Risiko: Ihre allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit lässt sie glauben, dass sie mit der Höhe gut umgehen sollten, was nicht immer der Fall ist.

Ein schlechter Gesundheitszustand hingegen ist ein Risikofaktor: insbesondere Herz- oder Atembeschwerden. Gesunde Herzen und Lungen haben es in großen Höhen schwer genug, Sauerstoff in Ihr Gewebe zu bringen. Wenn Sie körperliche Probleme haben, die Ihnen die Anstrengung erschweren, sollten Sie natürlich über die Anstrengung in großer Höhe nachdenken, wo es viel schwieriger ist!

Gerätetauchen erhöht das Risiko einer Dekompressionskrankheit. Wenn Sie kürzlich getaucht sind und den Stickstoff in Ihrem Blut noch nicht vollständig beseitigt haben, sollten Sie nicht in größere Höhen aufsteigen (oder in einem Flugzeug reisen). Sehen Gerätetauchen für Empfehlungen, wie lange Sie warten sollten.

Genetik spielt eine Rolle: ethnische Gruppen, die in höheren Lagen beheimatet sind, insbesondere Sherpas und Tibeter, haben signifikante genetische Anpassungen an die Höhe, und es wurden mindestens acht genetische Polymorphismen identifiziert, die zur individuellen Variation beitragen: AMS ist eine umweltbedingte polygenetische Erkrankung. Für die meisten Menschen gibt es jedoch kein genetisches oder sonstiges Screening, um das Risiko für Höhenkrankheit zu beurteilen. Daher wird stattdessen die Vorgeschichte verwendet.

Standorte

Neben Bergsteigen und anderen Bergsportarten wie Skifahren sind die Hauptreiseziele in großen Höhen Bolivien, Peru (in der bolivianischen Hochebene) und die tibetische Hochebene (Qinghai und Tibet in China), die alle bedeutende Ziele in der Umgebung haben 3500 m (Very High Altitude), hoch genug, um ein erhebliches Risiko der Höhenkrankheit zu bergen. Andere bergige Destinationen wie die Mongolei, Nepal, die Schweiz (meist unter 2000 m) und sogar Bhutan (um 2500 m) sind dagegen meist in tieferen Lagen, insbesondere in Tälern, besiedelt und bergen das geringste Risiko der Höhenkrankheit.

Für den Flug nach Peru für die Inka-Pfad, Cusco (3400 m) ist ziemlich hoch (über 50% AMS-Risiko), und es ist gefährlich, den Inka-Trail sofort zu treffen, was gelegentlich zum Tod führt. Sicherer ist es, Cusco zu verlassen und sich für ein oder zwei Nächte im zu akklimatisieren Heiliges Tal, bevor Sie nach Cusco zurückkehren, und von dort den Inka-Trail. Machu Picchu (2400 m) ist jedoch nicht sehr hoch.

Zum nach Tibet fliegen, vor allem Lhasa (3650 m), direkter Flug vom Meeresspiegel birgt ein Risiko von mehr als 80% für AMS. Akklimatisieren für ein paar Tage in den großen Städten von Kunming (2000 m) oder Xining (2300 m) hilft, aber am sichersten und angenehmsten ist es, den Yunnan-Touristenpfad zu Zhongdian (3200 m) und fliegen von dort nach Lhasa. Wenn du jeweils ein oder zwei Nächte in . verbringst Kunming (2000m), Dali (2400 m) oder Lijiang (2400 m) und Zhongdian (3200 m) um sich zu akklimatisieren (insbesondere in Zhongdian), sollten Sie mit geringem Risiko nach Lhasa fliegen können. Mit dem Zug nach Tibet hilft nicht: erst zu niedrig, dann zu hoch, um die Eingewöhnung zu erleichtern.

Zum Einfliegen La Paz, Bolivien, akklimatisieren Sie sich für einige Nächte im unteren, südlichen Teil der Stadt (wie Calacoto oder Obrajes).

In Bezug auf Großstädte gibt es weniger als ein Dutzend Großstädte (mindestens 100.000 Einwohner) über 3000 m, von denen die bedeutendsten La Paz (Bolivien, 3650 m), Lhasa (China, 3650 m) und Cusco (Peru .) sind , 3400m). Die Länder mit vielen Großstädten über 2000 m sind Bolivien, Peru, China (Tibetische Hochebene), Ecuador, Kolumbien und Mexiko, während Eritrea, Äthiopien, Guatemala und Jemen alle 1-3 Großstädte (Hauptstadt oder zweitgrößte Stadt) haben 2000–3000 m, und Afghanistan und Indien haben einige kleinere Städte in der Höhe.

Aufführen

Höhenvergleich bedeutender Reiseziele.

Kilimandscharo (5895 m)
Afrika
  • Marokko
    • Jebel Toubkal (4167 m) — Afrikas höchster Berg, der sich nicht im östlichen zentralen Teil des Kontinents befindet und im Sommer durch Wandern erreichbar ist.
  • Tansania
    • Kilimandscharo (5895 m) — der Gipfel des höchsten Berges Afrikas ist nur zu Fuß erreichbar; Tatsächlich liegt der Rekord für einen Auf- und Abstieg unter sieben Stunden! Daher ist es leicht, in kurzer Zeit gefährlich high zu werden.
Potala-Palast, Lhasa (3700 m)
Asien
Seilbahn Aiguille du Midi, Aufstieg von 1035 m auf 3810 m in 20 Minuten!
Europa

Die Schweizer und Franzosen Alpen haben einige Skigebiete und Aussichtspunkte in riskanten Höhen mit schneller Seilbahn- oder Bahnanbindung vom Tal (meist ca. 1000 m), was zum Beispiel extrem schnelle Aufstiege in bedeutende Höhen ermöglicht Aiguille du Midi (3842 m) oder Jungfraujoch (3454 m).

Nordamerika
  • Mexiko
    • Mexiko-Stadt (2233 m)
    • Pachuca (2400 m)
    • Puebla (2135 m)
    • Tlaxcala (2239 m)
  • Vereinigte Staaten
    • Kalifornien
    • Colorado
      • Viele Hochskigebiete, z. B. Breckenridge (~3000–4000 m)
      • Espe (2400 m)
Plaza de Armas, Cusco (3400 m)
Südamerika
  • Argentinien
    • Aconcagua (6961 m) – höchster Berg außerhalb Asiens. Technisch einfach zu klettern, kann also in kurzer Zeit gefährlich hoch werden.
  • Bolivien
    • La Paz (3650 m) – höchste Hauptstadt
    • El Alto (4150 m) – höchste Metropole
  • Chile
    • Ojos del Salado (6893 m) - Südamerikas zweithöchster Gipfel ist möglicherweise der höchste Punkt der Welt, den Sie ohne Klettern erreichen können.
  • Kolumbien
    • Bogotá (2565 m)
    • Tunja (2810 m)
    • Duitama (2535 m)
    • Sogamoso (2569 m)
    • Pasto (2540 m)
    • Ipiales (2903 m)
    • Manizales (2124 m)
  • Ecuador
    • Quito (2850 m)
    • Papallacta (3200 m)
    • Ibarra (2200 m)
    • Otavalo (2400 m)
    • Cuenca (2500 m)
    • Loja (2073 m)
    • Riobamba (2760 m)
    • Ambato (2600 m)
    • Latacunga (2773 m)
    • Quilotoa-Lagune (3870 m)
  • Peru
    • Cajamarca (2725 m)
    • Ayacucho (2300 m)
    • Huancayo (3200 m)
    • Cerro de Pasco (4300 m)
    • Puno (3800 m)
    • Juliaca (3800 m)
    • Abancay (2100 m)
    • Huaraz (3100 m)
    • Arequipa (2328 m)
    • Cusco (3350 m)
    • Inka-Pfad: Warmiwañusqa „Dead Woman's Pass“ (4200 m – höchster Punkt tagsüber), Pacaymayo (3500–3600 m – meist höchste Nacht, ähnlich Cusco)
    • Machu Picchu (2400 m)
  • Venezuela
    • Die längste und höchste Seilbahn der Welt bringt Sie von Merida bis zum Pico Espejo (4765 m), von dem aus der höchste Punkt des Landes, der Pico Bolívar (4981 m), zu Fuß erreichbar ist.

Auswirkungen der Höhe

Vorsichtsmaßnahmen auf 5360 m (17586ft)

Die Höhe hat einige physiologische Auswirkungen auf alle Menschen, die sich in großen Höhen befinden. Diese Wirkungen sind an und für sich keine Krankheitssymptome, aber sie sind Anzeichen für die erhöhte Schwierigkeit, die der Körper hat, in die Höhe zu kommen. Normale Akklimatisierung besteht aus:

  • Verminderte Blutsauerstoffsättigung, die mit der Zeit zunimmt
  • Erhöhter Puls
  • Erhöhte Belüftung
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Atemnot bei Anstrengung during
  • Verändertes Atemmuster in der Nacht
  • Nachts häufig aufwachen

Es ist daher wichtig, Wasser zu trinken, um das vermehrte Wasserlassen zu bewältigen und alles zu vermeiden, was die Atmung beeinträchtigt. Insbesondere dehydriert und verringert Alkohol die Atmung (es ist ein Beruhigungsmittel), daher sollte er vermieden oder mäßig konsumiert werden. Wenn Sie nicht mehr als gewöhnlich urinieren, sind Sie entweder dehydriert oder haben sich nicht gut akklimatisiert: Versuchen Sie, mehr zu trinken. Die ungewöhnliche Nachtatmung kann beängstigend sein und Gefährten stören (wie Schnarchen), ist aber normal.

Erhöhte Belüftung

Du wirst natürlich schneller atmen in größeren Höhen, um den geringeren Luftdruck auszugleichen. Möglicherweise werden Sie dies nicht bemerken: Ein ähnlicher Effekt tritt bei Flugreisen auf. Dies wird als „hypoxische Atemreaktion“ (HVR) bezeichnet; es wird häufig fälschlicherweise als „Hyperventilation“ bezeichnet.

Höhendiurese

Erhöhte Urinausscheidung ist eine Reaktion auf Hypoxie: Erhöhte Atmung reduziert CO2 im Blut, was zu einer erhöhten Bikarbonatausschüttung führt, was das Wasserlassen erhöht. Das macht dich viel urinieren auf Höhe. Wenn Sie nicht viel mehr urinieren, als Sie es normalerweise tun würden, sind Sie möglicherweise dehydriert oder haben sich nicht akklimatisiert.

Periodisches Atmen

Aufgrund der Störung des Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegels in Ihrem Blut aufgrund von Veränderungen der Körperchemie und Hyperventilation, die in der Höhe auftritt, werden die chemischen Signale Ihres Körpers „wann atmen“ verwirrt. Während Sie wach sind, werden Sie daran denken, zu atmen, aber wenn Sie schlafen, ist es üblich, unterbrochene Atmung: Halten Sie den Atem bis zu fünfzehn Sekunden lang an und atmen Sie dann sehr schnell, wenn Sie wieder anfangen zu atmen.

Dies kann sehr alarmierend sein, wenn Sie aufwachen und wissen, dass Sie nicht geatmet haben oder kurzatmig waren. oder wenn Sie bemerken, dass jemand anderes aufgehört hat zu atmen. Aber es ist ein normal Reaktion auf die Höhe und passiert fast jedem. Die Akklimatisierung verbessert es nur ein wenig.

Krankheiten in der Höhe

Friedhof der Bergsteiger, Aconcagua

Neben den weniger gefährlichen physiologischen Auswirkungen macht die Höhe Sie anfällig für tatsächliche Krankheiten, von denen einige sehr gefährlich sind. Obwohl sich nicht alle Auswirkungen der Höhe vermeiden lassen, sollten Sie vernünftige Schritte unternehmen, um eine tatsächliche Krankheit zu vermeiden, und diese sehr ernst nehmen, wenn sie auftritt.

Kopfschmerzen in großer Höhe ist das häufigste Symptom und das erste Warnzeichen und betrifft etwa 80 % der aufsteigenden Personen. An sich ist dieser Kopfschmerz nicht gefährlich, aber andere Symptome sollten überwacht werden. Wenn andere Symptome auftreten oder die Kopfschmerzen mit einem Liter Flüssigkeit, milden Analgetika und ein oder zwei Tagen Akklimatisation nicht verschwinden, leiden Sie wahrscheinlich an einem leichten AMS und haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegendere Erkrankungen.

Dehydration

Sie müssen Ihre Flüssigkeitsaufnahme in großen Höhen erhöhen. Appetitlosigkeit, eine Vorstufe von Übelkeit, kann zu Dehydrationskopfschmerzen führen. Leider ist es leicht, Dehydrationskopfschmerzen mit Kopfschmerzen der akuten Bergkrankheit (AMS) zu verwechseln (unten) und umgekehrt. Wenn sich die Kopfschmerzen nach dem Trinken eines Liters Flüssigkeit nicht bessern, sollte dies als AMS-Effekt betrachtet werden.

Dehydrationskopfschmerz lässt sich auch durch einen Pulsvergleich erkennen: Steigt der Puls beim Aufstehen nach fünf Minuten Liegen um mehr als 20 %, braucht man mehr Flüssigkeit.

Akute Bergkrankheit

Akute Höhenkrankheit (AMS) ist die häufigste ungesunde Reaktion auf die Höhe: Es ist eine Ansammlung von Anzeichen dafür, dass Ihr Körper krank wird und sich nicht erfolgreich an eine höhere Höhe angepasst hat.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit, Nehmen wir an, jede Krankheit in der Höhe ist AMS – Die Verweigerung von AMS ist sehr häufig und gefährlich. Die häufigsten Gründe dafür, dass Menschen nicht so schnell absteigen, wie sie sollten, sind schlechte Annahmen. Sie gehen davon aus, dass AMS ein Zeichen von Schwäche ist; dass ihr Fitnessniveau bedeutet, dass sie kein AMS haben können; oder ihre Symptome mit der Grippe oder einer anderen Krankheit verwechseln. Zu aggressive Aufstiegspläne sind eine weitere Ursache: Wenn nicht genügend Zeit eingeplant ist, kann das Erkennen von AMS und das Verlangsamen einen erfolgreichen Gipfelsieg verhindern, obwohl eine Verschlechterung des AMS dies sowieso erzwingen kann.

Nehmen Sie zuerst AMS an: Es passiert gesunden, starken Menschen, und wenn sich herausstellt, dass Sie tatsächlich an etwas anderem erkrankt sind, wird der Abstieg in eine niedrigere Höhe Ihrem Körper die Heilung sowieso erleichtern.

Insbesondere, wenn Sie vor kurzem aufgestiegen sind und ein Kopfschmerzen und jedes andere Symptom, Sie haben AMS. Die anderen Anzeichen von AMS variieren für verschiedene Personen, umfassen jedoch:

  • ermüden
  • Schwindel
  • Appetitverlust
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Verwirrtheit
  • Schwierigkeiten beim Gehen (genannt Gangataxie)
  • rasselnder Atem
  • sich allgemein extrem krank fühlen

Insbesondere die letzten drei Anzeichen deuten darauf hin, dass Sie ziemlich krank werden, aber Sie sollten nicht auf das Einsetzen dieser Symptome warten, bevor Sie feststellen, dass Sie AMS haben: Sie sind ziemlich zuverlässige Indikatoren für das Auftreten schwerwiegenderer Probleme, nämlich des Gehirns in großer Höhe Ödem (HACE) oder Lungenödem in großer Höhe (HAPE).

Sie und Ihre Gruppe sollten sich gegenseitig auf Anzeichen von AMS und, wenn Sie AMS haben, auf Anzeichen einer Verschlechterung beobachten. Sehr kranke Menschen können verwirrt werden und merken nicht, wie krank sie sind. Appetitlosigkeit ist ein besonders gutes Zeichen: Wer einen Tag lang in der Höhe gewandert oder geklettert ist, sollte abends hungrig auf ein gutes Essen sein.

Wenn Sie Symptome von AMS haben, steigen Sie nicht weiter auf. Erwägen Sie einen Abstieg oder warten Sie ein paar Tage, um sich zu akklimatisieren und bis die Symptome abgeklungen sind, bevor Sie weiter aufsteigen.

Wenn Sie Anzeichen von HACE oder HAPE haben, steigen Sie sofort ab. Ihr Leben kann davon abhängen.

Hirnödem in großer Höhe

Klettern Mount Everest

Hirnödem in großer Höhe (HACE) ist das Endstadium von AMS (umgekehrt kann man sich AMS als die milde Form von HACE vorstellen). Wenn Sie HACE haben, schwillt Ihr Gehirn an und funktioniert nicht mehr richtig.

Zu den HACE-Symptomen gehören eine Reihe von Anzeichen für das Versagen der mentalen Funktionen: Verwirrung, Müdigkeit und seltsames Verhalten. Aber am zuverlässigsten ist Gangataxie, und Sie können es testen, indem Sie auf einer geraden Linie über den Boden gehen. Gesunde Menschen können diesen Test problemlos bestehen, jeder, der währenddessen Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hat, zeigt Anzeichen von HACE.

HACE ist extrem ernst, und Sie haben möglicherweise nur wenige Stunden Zeit, um jemandem mit HACE zu helfen. Das Hauptbehandlung ist der Abstieg, aber eine Person, bei der diese Symptome auftreten, wird erhebliche Hilfe benötigen. Dexamethason ist ein Medikament, das verwendet werden kann, um die Symptome zu lindern, aber es ist nur eine vorübergehende Brücke, um mehr Zeit für den Abstieg zu geben.

Eine medizinische Studie aus dem Jahr 2008 Warum Kletterer auf dem Mount Everest sterben zeigt HACE als häufigste Todesursache.

Lungenödem in großer Höhe

Lungenödem in großer Höhe (HAPE) ist eine weitere schwere Höhenkrankheit. Es tritt manchmal in Verbindung mit AMS oder HACE auf, manchmal aber auch allein – es werden verschiedene Ursachen vermutet. Wenn Sie HAPE haben, füllen sich Ihre Lungen mit Flüssigkeit. Anzeichen sind extreme Müdigkeit; Kurzatmigkeit (wenn nicht auf eine unterbrochene Atmung zurückzuführen – geben Sie sich 30 Sekunden Zeit, um sich nach dem Aufwachen zu erholen); ein Husten, besonders wenn er nass ist und Blut enthält; rasselnder oder gurgelnder Atem; Stauung in der Brust; sehr schnelle Herzfrequenz; sehr schnelle Atmung; und blaue Extremitäten. Manchmal ist Fieber vorhanden. Es setzt am häufigsten nachts ein.

HAPE ist eine weitere extrem schwere Krankheit, und sollte wie HACE als kritischer Notfall behandelt werden. Nifedipin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung von HAPE, kann jedoch nur vorübergehend Linderung verschaffen und schneller Abstieg ist sehr wichtig.

Cheyne Stokes atmet

Über 3000 m (10.000 Fuß) erleben manche Menschen während des Schlafs eine periodische Atmung, die als Cheyne-Stokes-Atmung bekannt ist. Das Muster beginnt mit ein paar flachen Atemzügen und steigert sich zu tiefen, seufzenden Atemzügen und fällt dann schnell ab. Die Atmung kann für einige Sekunden ganz aussetzen und dann beginnen die flachen Atemzüge wieder. Während des Atemstillstands wird die Person oft unruhig und kann mit einem plötzlichen Erstickungsgefühl aufwachen. Dies kann den Schlafrhythmus stören und den Kletterer ermüden.

Acetazolamid ist hilfreich bei der Linderung der periodischen Atmung. Diese Art der Atmung wird in großen Höhen nicht als abnormal angesehen. Tritt sie jedoch erstmals während einer Krankheit (außer Höhenkrankheiten) oder nach einer Verletzung (insbesondere einer Kopfverletzung) auf, kann dies ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.

Dekompressionskrankheit

Dekompressionskrankheit (DCS, auch bekannt als die Biegungen oder Caisson-Krankheit) ist eine schwere Erkrankung, bei der sich Stickstoffblasen in Ihrem Blut bilden, die die Blutversorgung von Körperteilen blockieren. Symptome sind anhaltendes Kribbeln oder Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Juckreiz, Hautausschläge, Verwirrung und Kollaps. Dekompressionskrankheit entsteht durch extrem plötzlich Änderungen des Luftdrucks (effektiv eine Erhöhung der Höhe), wie z. B. ein Verlust des Kabinendrucks in einem Flugzeug, in dem Sie fliegen. Selbst ein schneller Aufstieg in die meisten Höhen (z. B. mit dem Flugzeug) würde normalerweise keine Dekompressionskrankheit verursachen. Die Ausnahme gilt für alle, die kürzlich dort waren Gerätetauchen, die je nach Tauchaktivität zwischen 12 und 24 Stunden Aufstiege über die Höhe vermeiden sollten, in der ihr Tauchgang stattfand. Siehe die Gerätetauchen Artikel für weitere Informationen.

Verhütung

Akklimatisieren Sie sich langsam an die Höhe

Das Basislager, Mount Everest

Akklimatisierung ist der Prozess, Ihren Körper dazu zu bringen, sich an den niedrigeren Sauerstoffgehalt anzupassen, indem Sie langsam in höhere Höhen aufsteigen und an jedem etwas Zeit verbringen, um sich anzupassen. Es ist wichtig, genügend Zeit einplanen, und habe eine realistisches Aufstiegsprofil: Steigen Sie schrittweise auf und lassen Sie zusätzliche Tage ein, falls Sie zusätzliche Zeit zur Akklimatisierung aufwenden müssen. Zu aggressive Zeitpläne, wie die 6-tägige Besteigung/Abstieg des Kilimanjaro, bergen ein sehr hohes AMS-Risiko und ein erhebliches Risiko, dass Sie die Expedition nicht erfolgreich abschließen, weil Sie nicht genug Zeit haben, um sich zu akklimatisieren, sondern umkehren müssen.

Der wichtigste Faktor ist, Ihre Schlafhöhe (die Höhe, auf der Sie die Nacht verbringen) langsam. Im Wander- oder Kletterurlaub ist es eine typische Strategie, einen Tag (oder zunächst einen Teil des Tages) in größerer Höhe zu verbringen und zum Schlafen in eine niedrigere Höhe zurückzukehren: „Climb high, sleep low“. Dies wird besonders am Gipfeltag für einen hohen Gipfel (wie den Kilimandscharo) oder über einen hohen Pass (wie den Inka-Trail) verwendet. Das funktioniert auch für Wintersportler in großer Höhe: oben im Skigebiet Ski fahren und unten schlafen.

Hier sind die empfohlenen maximalen Erhöhungen Ihrer Schlafhöhe, die aufhören werden die meisten Leute vom Weitergehen zum AMS:

  • Gehen Sie in der ersten Nacht nicht höher als 2400 m (8000 Fuß).
  • Erhöhen Sie Ihre Schlafhöhe nach 3000 m (10.000 Fuß) um 300 m pro Nacht.
  • Alle 1000 m (3000 Fuß) sollten Sie eine zweite Nacht auf der gleichen Höhe verbringen. Dies ist jede vierte Nacht, wenn Sie mit der oben empfohlenen maximalen Geschwindigkeit gestiegen sind.

Diese Richtlinien sind konservativ; die CDC gibt etwas aggressivere Richtlinien, wie 2800 m (9100 Fuß) am ersten Tag und Anstieg von 500 m pro Nacht, insbesondere für niedrigere Lagen (unter 3500 m), obwohl dies das Risiko erhöht. Sie können natürlich langsamer aufsteigen als diese Tarife. Viele Menschen, die vom Meeresspiegel aufsteigen, entscheiden sich dafür, mehrere Nächte auf 2500 m (8000 Fuß) bis 3000 m (10.000 Fuß) zu verbringen, bevor sie sich an die höhere Höhe akklimatisieren.

Trinken Sie während der Akklimatisierung aufgrund des vermehrten Wasserlassens viel alkoholfreie Getränke.

Das Medikament Acetazolamid (ACZ) beschleunigt und beschleunigt die Akklimatisierung über denselben biologischen Weg und ist wirksam bei der Vorbeugung von AMS und der Verringerung der Schwere. Er ersetzt jedoch keinen vernünftigen Aufstiegsplan.


Seien Sie besonders vorsichtig mit Sauerstoffgeräte: Einige Touristen sind in der Höhe gestorben, als ihre Ausrüstung versagte und sie völlig unakklimatisiert waren.

Als Vorbereitung kann eine Unterdruckkammer verwendet werden.

Es ist auch möglich, Zeit in einer Umgebung mit niedrigem Sauerstoffgehalt zu verbringen, um die Höhe zu simulieren, z. B. in einer hypobaren Kammer (zur Vorklimatisierung). Dieser Ansatz birgt jedoch seine eigenen Risiken und ist ab 2020 eine Technik, die nicht zum Mainstream gehört. Es erfordert eine angemessene Planung und ärztliche Überwachung und ist teuer.

Vermeiden Sie schnelle Anstiege

Rasante Aufstiege sind das Gegenteil von Akklimatisierung; Sie machen einen schnellen Aufstieg, wenn Sie schneller als empfohlen an Höhe gewinnen. Das kann bedeuten klettern und Camping höher als empfohlen, aber Sie können auch einen noch schnelleren Aufstieg machen, indem Sie Fahren zu einem Standort in großer Höhe und fliegend von geringer Höhe zu großer Höhe ist ein noch schnellerer Aufstieg. Zum Beispiel von Meereshöhe nach fliegen Lhasa, Tibet, die 3700 m (12.000 Fuß) hoch ist, ist eindeutig unklug. Erwägen Sie, eine Woche oder so in einer mittleren Höhe zu verbringen; sehen Überland nach Tibet für einige Möglichkeiten. Wenn Sie Tibet bereisen – wo einige bewohnte Gebiete über 5000 m (16.000 Fuß) und einige Berge über 8000 m (26.000 Fuß) hoch sind, sollten Sie erst aufbrechen, wenn Sie sich in Lhasa gründlich akklimatisiert haben. Das gleiche gilt, wenn Sie in die Anden; Reiseziele wie Cusco, La Paz oder der Inka-Pfad liegen weit über 3000 m über dem Meeresspiegel.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit Aufstiege, die schneller als oben empfohlen sind, insbesondere jeden plötzlichen Aufstieg auf 3000 m (10.000 Fuß) oder höher. Selbst wenn Sie Acetazolamid (siehe unten) einnehmen, erhöht ein schneller Aufstieg die Wahrscheinlichkeit, dass Sie AMS bekommen und führt AMS zu einer ernsthaften Erkrankung Schneller, sodass Sie weniger Zeit haben, um zu reagieren und abzusteigen.

Ziehen Sie Straßen- oder Bahnreisen in Betracht, anstatt direkt zu fliegen zu einem Ort mit sehr großer Höhe – aber denken Sie daran, dass die Oberflächenoption oft viel größere Höhen beinhaltet: Die Manali-Leh-Straße zum Beispiel führt Sie in weniger als einem Meter von unter 2000 m (7000 Fuß) auf 5000 m (16.000 Fuß). Tag. Oder in Etappen fliegen, dazwischen in mäßiger Höhe anhalten. Wenn Sie ein Ziel in einer Höhe von etwa 3000 m (10.000 Fuß) anfliegen müssen, verbringen Sie zumindest ein paar Tage an einem Zwischenziel unterwegs. Wenn Sie in eine gemäßigtere Höhe über 2500 m (8000 Fuß) fliegen, sollten Sie dennoch mehrere Nächte in dieser Höhe verbringen, bevor Sie ins Hochland aufbrechen.

Bleiben Sie hydratisiert

Denken Sie daran, ausreichend zu trinken – etwa einen Liter mehr Flüssigkeit pro Tag. Das Drücken großer Wassermengen schützt nicht vor AMS und kann die gleichen Symptome (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und mehr) hervorrufen wie schweres AMS aufgrund eines Elektrolytungleichgewichts.

Ruheschritt und Druckatmung

Einige befürworten Verhaltensänderungen, um AMS zu verhindern, insbesondere Ruheschritte und Druckatmung. Die Wirksamkeit bei der Vorbeugung von AMS ist unklar, aber diese werden weithin praktiziert.

Ruhe treten besteht darin, einen schnellen Schritt bergauf zu machen, dann das bergabwärts gerichtete Knie zu sperren und das Gewicht auf den Unterschenkel zu verlagern und die Muskeln vor dem nächsten Schritt zu ruhen. Auch die Atmung ist regelmäßig: während des Schrittes einatmen und während der Ruhe ausatmen. Der Fortschritt sollte langsam, aber stetig sein und die Ruhezeit anpassen, anstatt Pausen einzulegen. Neben der einfachen Verlangsamung des Tempos und der Erhöhung der Atmung ist dies besonders bei steilen Anstiegen nützlich, da es die Ausdauerbelastung des Quadrizeps reduziert.

Druckatmung besteht darin, kräftig durch geschürzte Lippen auszuatmen und wird normalerweise in einem regelmäßigen Tempo (alle paar Schritte oder sogar jeden Schritt) durchgeführt.

Blutsauerstoff und Puls prüfen

Ein Pulsoximeter zur Messung der Blutsauerstoffsättigung (%SpO2) und Puls (HRbpm)

Sie können a . verwenden Pulsoximeter um Ihre Blutsauerstoffsättigung und Ihren Puls zu messen, was Ihnen helfen kann, Probleme zu erkennen, bevor Symptome auftreten. Diese sind kostengünstig und mit guter Genauigkeit leicht erhältlich. Jedoch, die Zahlen interpretieren ist kompliziert: normale Messwerte variieren von Person zu Person und ändern sich mit der Höhe. Als Faustregel gilt, dass innerhalb einer Gruppe Personen mit niedrigerem SpO2 (entweder in Ruhe oder nach dem Training) in einer bestimmten Höhe entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit AMS in größeren Höhen, obwohl genaue Grenzwerte schwer anzugeben sind. Medizinisches Personal in der Höhe trägt diese normalerweise bei sich, aber es ist ratsam, selbst einen (oder zwei als Backup) zu kaufen.

Andere

Unterlassen Alkohol (wegen Austrocknung) und Rauchen wenn Sie mit dem Flugzeug in einem Höhengebiet aus niedrigeren Höhen ankommen. Vermeiden schwere Mahlzeiten unmittelbar vor und nach dem Aufstieg in eine höhere Höhe.

Behandlung

Sobald die Symptome von AMS auftreten, ist Ihre erste Priorität die Genesung. Sie darf nicht aufsteigen weiter, bis die Symptome verschwunden sind – „geh nicht“ oben bis die Symptome verschwinden Nieder“. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern – wenn es länger dauert, steigen Sie ab! Sie könnten auch beim Einsetzen der Symptome absteigen; Dadurch verschwinden sie viel schneller, wahrscheinlich innerhalb von Stunden, und selbst kleine Abstiege (100 m) können erheblich helfen.

Wenn Sie kränker werden oder Anzeichen von HACE oder HAPE zeigen, muss absteigen so schnell wie möglich in eine niedrigere Höhe. Wenn es Nacht ist, warten Sie nicht auf den Morgen, wenn Sie überhaupt eine Wahl haben. Du solltest mindestens so weit absteigen wie in der letzten Nacht, die du hattest keine AMS-Symptome. Möglicherweise müssen Sie eine Krankenhausbehandlung in Anspruch nehmen.

Menschen mit HACE und HAPE sind häufig verwirrt oder erschöpft und benötigen wahrscheinlich Hilfe beim Abstieg. Helfen Sie ihnen runter!

Zusätzlicher Sauerstoff kann die Symptome von AMS, HACE und HAPE lindern, ist aber kein Ersatz für den Abstieg.

In Fällen von AMS, insbesondere bei Flügen in eine Hochstadt (wie Cusco oder Lhasa), kann zusätzlicher Sauerstoff die Symptome lindern, insbesondere bei der Ankunft oder der ersten Nacht. Sauerstoff ist an einigen Flughäfen, Hotels und sogar Restaurants verfügbar, und ein Sauerstofftank ist ein häufiger Bestandteil von medizinischen Paketen auf Höhenwanderungen wie dem Inka-Pfad.

There is some equipment available to treat people with HACE or HAPE at high altitudes, including hyperbaric bags in which the sufferer can lie in a higher pressure atmosphere. Likewise, because the main cause of these illnesses is a lack of oxygen, breathing oxygen from a tank will slow their onset and may provide some temporary relief of symptoms. Either treatment buys some time if it is too dangerous to descend, but they are not a substitute for descent.

Sufferers of DCS need to be hospitalised and treated in a recompression chamber: descent to sea level is not sufficient to alleviate DCS symptoms. As with HACE and HAPE, breathing oxygen may provide some temporary relief of symptoms allowing for rescue. Scuba diving organisations can advise further.

Acetazolamid

Acetazolamide is the most commonly used drug to prevent AMS.

Acetazolamide (ACZ, AZM, sold as Diamox) stimulates your breathing. The drug was originally designed as a treatment for glaucoma, but a side effect of increased breathing rates and depth have proven useful to climbers. It jump-starts and speeds up acclimatization rates, improves periodic breathing, and helps people recover from AMS more quickly. ACZ is primarily taken preventatively (as a prophylaxis: starting a day or two before ascent, and continuing at altitude and during further ascent), and also has some use for treatment.

Acetazolamide is not an absolute preventative measure, particularly in the case of forced ascents. A prescription is necessary, and a doctor should be consulted about proper dosages.

ACZ should be begun vor to leaving town: severe allergic reactions are rare but possible, even with no prior history, and it is safer to be near proper medical facilities.

There are some side effects. Firstly, the drug acts as a diuretic, causing increased urination, and can cause easy dehydration, so drinking plenty of water is important. Secondly, it can cause tingling (pins and needles) of the fingers and toes.

This drug can be useful for people who have had AMS in the past; people on a forced ascent, particularly to a Very High Altitude (for example, flying into Tibet oder La Paz); and anyone who has AMS, particularly if they are choosing not to descend.

Strom CDC guidelines are 125 mg, taken twice a day (every 12 hours), starting the day before ascent, and continuing the first 2 days at altitude, or longer if ascent continues. A 250 mg dose is more effective, but side effects are more likely and more severe: it’s recommended if you are higher risk. If you have enough 125 mg pills, you can double the dose to 250 mg if necessary, so if in doubt, it’s prudent to get more than the minimum.

Simple preventative drugs

Ibuprofen 600 mg every 8 hours is reasonably effective for prevention of AMS; not as effective as ACZ, but it is cheap, widely available over-the-counter, and is well-tolerated (few/mild side effects). Gingko biloba has some effectiveness for prevention in some trials, for 100–120 mg every 12 hours, taken before ascent.

Koffein, through either caffeinated beverages, and coca leaves (primarily and legally available in the Andes) widen the blood vessels and thereby help oxygen transport in the body. Though, if you are not used to caffeine, be aware of adverse effects like fastened heart-beat. Chewed coca leaves and coca tea have a milder onset and are thus easier on the body but might get you into trouble when facing a drug-check back at home. In the Andes, cocaine is also widely available (though technically illegal), but most people from the west are not used to high-grade cocaine even when they consider themselves "cocaine experts" - it is therefore very unwise to use cocaine to prevent AMS!

Treating symptoms

Coca tea does nicht help with acclimatization, but can alleviate symptoms of mild AMS.

Other than supplemental oxygen, one can relieve symptoms of AMS via usual means: treat headaches with headache medication (non-opiate analgesics, like aspirin, acetaminophen (Tylenol), NSAIDs, etc.) and treat nausea and vomiting with anti-nausea drugs (antiemetics, like ondansetron (Zofran)).

ACZ is moderately effective for treating symptoms, but it's more for prevention. Dexamethasone is most effective for rapidly treating moderate to severe symptoms.

Coca leaves, available primarily in Andean regions of Peru und Bolivien (in coca tea, chewing, or in candies), are a mild stimulant and alleviate symptoms to some degree, particularly headaches (like the caffeine in coffee or tea) though they do not speed acclimatisation. Some people find that vegetarian or starchy food helps them somewhat.

Antacids may help with nausea, but do not help with acclimatization. There is the occasional misconception that antacids have some impact on acclimatization, presumably due to confusion between blood acidity (which is related to acclimatization) and stomach acidity (which is not).

If symptoms get worse while staying at the same altitude, you are in Achtung: descend immediately.

Oxygen and hyperbaric chambers

Supplemental oxygen (2 L/minute) will relieve AMS headaches quickly, and resolve AMS over hours; it is also lifesaving in cases of HAPE, and important for HACE. Oxygen typically isn't available in the field, but is available at hospitals, and at some airports, such as Cusco, for arriving passengers. An alternative field treatment is a hyperbaric chamber (high atmospheric pressure tent), which increases the amount of oxygen available in the air.

Andere Drogen

Other drugs, which are significantly more potent, include dexamethasone, nifedipine, salmeterol (Serevent), sildenafil, temazepam (Temaze), and tadalafil. Dexamethasone prevents and treats AMS and HACE, but primarily used for treatment (with ACZ preferred for prevention), as adjunct to descent, but is also used for summit day on high peaks such as Kilimanjaro and Aconcagua, to prevent abrupt altitude sickness. Nifedipine prevents and ameliorates HAPE, and is generally reserved for people who are susceptible to the condition. Salmeterol (in conjunction with oral therapy), sildenafil, and tadalafil are all used for HAPE prevention.

Some of these drugs are found in capsules sold in China e.g. Gao Yuan Kang (高原康), which contains dexamethasone. Some herbal preparations are also purported to prevent/treat high altitude illness, such as gingko biloba and a combination capsule called Gao Yuan Ning (高原宁), sold in China. The effectiveness of these preparations remains scientifically unproven, although Gao Yuan Ning (高原宁) is used by Chinese military personnel in cases of rapid ascent.

It is extremely important to note that all these drugs can have significant side effects, especially dexamethasone, a potent steroid medication. Tourists are advised to consult their doctor prior to obtaining these medications. Foreign tourists should procure any necessary medications in their home countries and note the ingredients contained in the medications.

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