Hybläische Pfade - Sentieri Iblei

Karte der Hybläischen Pfade
Zustand
Region

Hybläische Pfade sind eine Reihe von Wanderwegen, die sich durch die Iblei-Gebirge des Syrakus.

Einführung

Geografische Hinweise

Das betroffene Gebiet ist das der Iblei-Berge im syrakusanischen Gebiet mit mehreren Höhlen (Schluchten, die durch die erosive Wirkung des Wassers gegraben wurden) und die Pantalica-orientiertes Naturschutzgebiet, Anapo-Tal und Cava Grande-Bach.

Wann gehen

Diese Wege sind fast zu jeder Jahreszeit begehbar, außer im Sommer, wenn die Temperaturen zu hoch sind.

Wanderwege

Von Pedagaggi a Ferla
Und 1 Zeichen.jpg
Länge: 12 kmGesamte Höhenmeter der Etappe: Es können größere oder kleinere Höhenmeter und / oder Abfahrten auftreten 200 mZeit 4 StundenSchwierigkeit Experten
Sicht von Francofonte entlang der Aufstiegsroute bei Pedaaggi
Der Trazzera-Palast, der Pedaaggi mit Ferla verband, beginnt an der ersten Kreuzung (Via Ferla) der Via Buccheri und steigt in südlicher Richtung auf den Hügel, auf dem sich die Windparks befinden. Die alte Route, die ursprünglich von Vegetation verdeckt wurde, führt an einer Reihe von frühgeschichtlichen Gräbern vorbei, wo sie besser sichtbar ist, und erreicht dann die SR 5. Folgen Sie der asphaltierten Straße, passieren Sie die Einfahrt zum Windpark und biegen Sie kurz danach rechts auf einen Schotterweg. Sie steigen weiter in die Höhe, bis zum Waldgrundstück Monte Santa Venere, einem alten eruptiven Zentrum des miozänen Ibleo-Vulkanismus. Sie gehen die gleiche Straße entlang, vorbei an der spektakulären Stadt Costa Castagna, dann weiter auf einer Feuerschneisenallee und schließlich passieren Sie einen gut markierten Saumpfad, der zum SP29 Buccheri-Sortino. Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie eine kleine Straße mit natürlichem Boden, der Sie bis zu einer ersten, nicht sehr sichtbaren Kreuzung folgen, wo Sie rechts abbiegen müssen, bis Sie eine zweite Kreuzung am Anfang einer kleinen Senke erreichen. Ab diesem Punkt teilt sich die Reiseroute. Halten Sie sich links und folgen Sie dem Weg 908, der es Ihnen ermöglicht, das Dorf Ferla zu erreichen, indem Sie das San Giovanni-Tal (Nekropole) überqueren und dann zum SP10 kurz vor dem Friedhof Ferla.
Vom ehemaligen Bahnhof Cassaro a Ferla
908
Länge: 8 kmGesamte Höhenmeter der Etappe: Es können größere oder kleinere Höhenmeter und / oder Abfahrten auftreten 1000 mZeit 3 StundenSchwierigkeit Tourist
Vom ehemaligen Bahnhof von Cassaro im Anapo-Tal erreichen Sie Cassaro Folgend der SP45. Sie verlassen Cassaro entlang der Via Regina Margherita, die Sie nach ca. 600 m bei einer Leitplanke verlassen. Dann folgt man der alten Verbindung zwischen Cassaro und Ferla und überquert dreimal die asphaltierte Straße. In der Nähe eines kleinen Hauses mit einem großen Baum den Asphalt bis zur Brücke zwischen drei Straßen nehmen (Wegweiser Ferla). Unmittelbar nach der Brücke rechts führt ein Schotterweg zu einer schmalen asphaltierten Straße, die links ansteigt. Sie überqueren die Provinzstraße und finden gegenüber der alten Kommunikationsstraße, die nach Ferla führte.
Sentiero Italia (iblea bretella) aus Palazzolo Acreide zu Carlentini
JA
Länge: 62 kmGesamte Höhenmeter der Etappe: Es können größere oder kleinere Höhenmeter und / oder Abfahrten auftreten 1000 mZeit 20,5 StundenSchwierigkeit Erfahrene Wanderer

Blick auf Buccheri
AbfahrtVon: Palazzolo Acreide (689 m ü. M.)Reisezeit7 Stunden
ZielZU: Bucheri (800 m ü. M.)Höhenunterschied bedeutet den gesamten Höhenunterschied der Etappe, es kann sowohl bergab als auch bergauf innerhalb der Etappe größere Höhenunterschiede geben300 m

Beschreibung: Sie verlassen Palazzolo auf dem alten Weg, der vom ehemaligen Bahnhof der Linie absteigt Syrakus-Vizzini. Vom ehemaligen Bahnhof folgen Sie der Bahntrasse nach Westen bis zum nächsten ehemaligen Bahnhof ( Buscemi). Von hier zweigt rechts eine verlassene asphaltierte Straße ab, der man bis zu einer Kreuzung links unter einer großen Überführung folgen muss. Wenn Sie an der Kreuzung rechts abbiegen, beginnen Sie eine Straße mit weißem Grund, die am Fluss entlang verläuft. Von hier aus gelangt man auf einigen Wegspuren zur Einfriedung des Waldgrundstücks. Sie betreten das Staatseigentum und fahren weiter, immer am Fluss entlang, bis Sie auf eine weiße Straße treffen und eine Kreuzung erreichen. Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Flusslauf bis zum Bauernhaus am Ende des Tals. Vom Hof ​​aus geht man auf einem Weg hinauf, der den Bergkamm hinaufführt, der ihn überragt, und erreicht eine asphaltierte Straße, der man bis unter eine Überführung folgen muss. Von hier aus müssen Sie ein Waldtor betreten und einen weißen Karrenweg nehmen, der neben dem Altar von San Giovanni Gualberto vorbeiführt. Nach dem Altar beginnt rechts ein Weg, dem Sie bis zu einer Kreuzung folgen, die sich unter einer Waldstation befindet. Dann biegen Sie rechts ab und erreichen auf halber Höhe die Kreuzung einer asphaltierten Straße. Überqueren Sie den Hang und passieren Sie einige Weiden und betreten Sie einen Wald. Am Ausgang des Waldes steht eine kleine Kirche und von der kleinen Straße erreicht man die Stadt.

AbfahrtVon: Bucheri (811 m ü. M.)Reisezeit7 Stunden
ZielZU: Maut (335 m ü. M.)Höhenunterschied bedeutet den gesamten Höhenunterschied der Etappe, es kann sowohl bergab als auch bergauf innerhalb der Etappe größere Höhenunterschiede geben500 m

Beschreibung: Sie verlassen Buccheri und folgen der Provinzstraße für Catania bis zur ersten Kurve, wo du rechts auf einem Weg auf halber Höhe des Hügels abbiegst. Sie erreichen ein kleines Tal, das Sie zu einer asphaltierten Straße hinaufsteigen müssen. Biegen Sie links ab und nehmen Sie, nachdem Sie einen Brunnen passiert haben, einen bequemen Weg, der auf halber Höhe des Hügels führt. Weiter geht es entlang der ebenen Kurve, auf Wegen, und nachdem Sie eine wirklich unangenehme Passage zwischen Büschen und Steinen passiert haben, kommen Sie auf eine Straße. Nehmen Sie diese und erreichen Sie eine Kreuzung, biegen Sie links ab und erreichen Sie nach einem Abstieg eine Waldhütte. Von hier aus folgst du einer Straße, die zuerst bergab bis zu einer Kreuzung (rechts abbiegen), dann auf halber Höhe zu einer Tränke gelangt. Kurz darauf beginnt die Straße anzusteigen, weiter bis zur ersten Kurve, von der aus man das Waldgrundstück verlässt. Du gehst am Zaun entlang bergab und gehst zurück zu einigen Olivenbäumen. Von hier aus erreicht man einen deutlich sichtbaren und sehr aussichtsreichen Hügel. Von der Kuppe nach rechts und auf Wegen erreicht man den Grund eines kleinen Tals. Sie überqueren, biegen links ab, kommen an einer alten Felsensiedlung vorbei und erreichen daher eine Masseria, von der aus eine Straße bergab beginnt. Folgen Sie dieser bis zur ersten Kurve und biegen Sie dann rechts ab zu einer weiteren Masseria, die Sie nach einem von Bäumen gesäumten Tal erreichen. Von hier aus geht es hinauf zum hohen Ausgang des umzäunten Geländes und weiter in Richtung anderer verlassener Höfe. Schließlich gelangt man über einen deutlichen Weg, der in Richtung Talboden weist, auf die Landesstraße. Biegen Sie rechts ab und nach einem Kilometer erreichen Sie Pedagaggi.

Carlentini
AbfahrtVon: Maut (340 m ü. M.)Reisezeit6.30 Stunden
ZielZU: Carlentini (220 m ü. M.)Höhenunterschied bedeutet den gesamten Höhenunterschied der Etappe, es kann sowohl bergab als auch bergauf innerhalb der Etappe größere Höhenunterschiede geben200 m

Beschreibung: Von Pedagaggi erreichen Sie den Friedhof und auf einem Karrenweg ein Tal. Gehen Sie hinunter, passieren Sie eine Furt, gehen Sie auf der anderen Seite hinauf und biegen Sie bei einer Hütte rechts ab. Dann geht es auf einem Karrenweg hinauf und dann auf halbem Weg den Hügel hinauf bis in ein Tal (ein Komplex aus verlassenen Gebäuden). Talaufwärts und nach einer weiten Linkskurve kommen Sie auf eine Forststraße. Biegen Sie rechts ab und erreichen Sie einen ausgeschilderten Punkt, an dem Sie links in das Waldaufforstungsgebiet absteigen. Gehen Sie in Richtung der Hütten eines Aquädukts und von der letzten erreichen Sie den Talboden bei einem Bauernhof. Von hier aus geht es rechts auf einer kleinen Straße bis zu einer Bar, wo man links abbiegt und schnell auf eine asphaltierte Straße gelangt. Von hier (Abweichung nach rechts: Borgo A. Rizzo) links dem Asphalt folgend bis zu einer kleinen Brücke, wo Sie rechts abbiegen. Gehen Sie in Richtung eines sichtbaren Kommunikationsturms, kurz davor biegen Sie links in Richtung des Gebäudes eines Agrotourismus-Betriebs ab, von wo aus Sie Carlentini erreichen.

Ring des Pisaner Waldes
901
Länge: 16 kmGesamte Höhenmeter der Etappe: Es können größere oder kleinere Höhenmeter und / oder Abfahrten auftreten 200 mZeit 5 StundenSchwierigkeit Tourist
Die Abfahrt ist am Ende der Straße Sughereta-Pisano. Folgen Sie dem Waldweg bis zu einem Stellplatz. Von hier beginnt ein bergauf Pfad (verlassene Köhlerplätze). Folgen Sie dieser bis zu einer Kreuzung, wo Sie links abbiegen, bergab. Am unteren Ende des Tals angekommen, steigen Sie hinauf und finden rechts eine Feuerschneisenallee, die zum Pisan-See führt.
Von diesem Punkt aus führt ein Umweg von etwa drei Stunden zwischen den Rundfahrten zum ehemaligen Lehen von Rizzolo, wo es möglich ist, ein interessantes Gebäude, den Turm, zu besichtigen. Der Weg hingegen führt rechts auf einem Forstweg, der an einem Eisentor auf einer Höhe von 643 endet. Im Wald kann man auf einige große Steine ​​treffen, auf denen ein Kreuz geschnitzt ist.
Wege von Giarranauti
916 922 927
Länge: 15 kmGesamte Höhenmeter der Etappe: Es können größere oder kleinere Höhenmeter und / oder Abfahrten auftreten 200 mZeit 4 StundenSchwierigkeit Wanderer
Holz von Giarranouti
Du kommst aus Ferla entlang des SR11 zum Pantalica, dem Sie bis km 3 folgen. Von hier aus biegen Sie links ab und erreichen die Einfahrt zum Waldgrundstück. Der Giarranauti-Weg windet sich auf den ersten 2 km durch eine Vegetation, die von einer schönen Steineiche geprägt ist, die dann lichter wird und allmählich der Aleppo-Kiefer Platz macht. Vom Giarranauti-Pfad zweigen andere Wege ab: bei 1,6 km finden wir den Eukalyptuspfad (1 km) reich an Eukalyptus, Steineichen, Zypressen; bei km 1,65 nach dem feuerlöschbecken rechts der Sperone-Weg (2,3 km), der sich am talboden entlang schlängelt. Die Vegetation ist geprägt von einem dichten Eichenwald. Bei km 0,75 des Sperone-Pfades geht rechts ein steiler Pfad, der für 1,45 km in einen Kiefernwald führt und mit einem Tor endet, das den Wald vom Wald trennt SR11. Bei km 2,5 beginnt der Weg zum Wald von Ferla. Bei km 5,2 des Weges des Waldes von Ferla gibt es eine Kreuzung: der Weg rechts führt in die dichte Vegetation und endet nach etwa 900 m an einem Tor; weiter links auf dem Hauptweg, nach weiteren 2 km erreicht man ein Tor, hinter dem sich der Stadtwald von Ferla befindet, der reich an Steineichen und Flaumeichen ist. Der Weg, der den Wald von Ferla durchquert, endet nach 450 m an einem Tor an der Grenze zum SP29. Wenn man stattdessen auf dem Giarranouti-Pfad weitergeht, erreicht man die Giarranouti-Häuser. Von hier führt der Weg, nachdem er einen Eukalyptuswald durchquert hat, zu einem Aussichtspunkt am Steinbruch von Calcinara. Bei km 1,2 gabelt sich der Weg in der Nähe der Ruinen eines alten Bauernhauses namens Case Comuni: auf dem linken Weg, der dem Rand des Plateaus folgt, erreicht man (bei km 2,5) einen weiteren Aussichtspunkt des Steinbruchs an der Einmündung zwischen den Wildbächen Sperone und Calcinara; weiter führt der Weg nach ca. 650 m zurück zu den Giarranouti-Häusern. Auf der anderen Seite geht es dem Weg rechts folgend auf einem Schotterweg bis zur Spitze des Plateaus, der nach ca. 750 m zurück zu den Giarranouti-Häusern führt. Entlang des Giarranauti-Pfades finden Sie an diesen Stellen Zeugnisse der menschlichen Arbeit: bei km 0,8 ein Kalkstein (Ofen aus Trockenstein zur Herstellung von Kalk), bei km 1,6 Mandre Mare, ein altes Postamt, bei km 1,8 eine Fabrik zum Gerben von Häuten aus der byzantinischen Zeit; bei km 2,5 das byzantinische Dorf Giarrranauti und bei km 4 Giarranouti-Häuser, ein altes ländliches Gebäude, das jetzt im Besitz der regionalen staatlichen Forstgesellschaft ist.
Ring von Pantalica
931
Länge: 9 kmGesamte Höhenmeter der Etappe: Es können größere oder kleinere Höhenmeter und / oder Abfahrten auftreten 300 mZeit 4 StundenSchwierigkeit Wanderer
Anaktoron
Vom Eingang Fusco, des Naturschutzgebietes, gelangt man zur zweiten Galerie. Biegen Sie rechts ab, nach einer kurzen Abfahrt wieder rechts bis Sie eine Furt erreichen. Wir passieren und steigen wieder auf und erreichen das letzte Stück der Provinzstraße nach Pantalica. Biegen Sie links ab und gehen Sie hinunter zum Calcinara-Bach. Gehen Sie auf der gegenüberliegenden Seite durch eine Nekropole (Kirche des Kruzifixes) hinauf, bis Sie die asphaltierte Straße erreichen, der Sie bis zur Abzweigung der Schotterstraße folgen, die zum Schloss des Fürsten führt. Auf der südöstlichen Seite des Tores führt ein Weg am Südhang des Hügels entlang (Abweichung nach links zur Kirche San Nicolicchio oder zur Talsohle) durch das byzantinische Dorf San Micidiario hinauf zur Sella di Filiporto. Gehen Sie Ihre Schritte zurück und beim ersten Weg, den Sie rechts treffen, erreichen Sie die ehemalige Eisenbahn. Dann links abbiegen (Umweg nach Fontana del Giglio) und nach dem Passieren des ehemaligen Bahnhofs von Pantalica (Ethno-anthropologisches Museum) den Eingang zur Galerie erreichen, wo links ein in den Fels gehauener Weg beginnt. Folgen Sie dieser entlang der Mündung der Calcinara in den Anapo, bis sie in der ehemaligen Bahnlinie endet, an der Sie links abbiegen, um zum Eingang zurückzukehren.
Cava Cardinale-Ring
940
Länge: 10 kmGesamte Höhenmeter der Etappe: Es können größere oder kleinere Höhenmeter und / oder Abfahrten auftreten 100 mZeit 5 StundenSchwierigkeit Tourist
Der Weg entwickelt sich inmitten von zwei wunderschönen Tälern der Hochebene Hyblean, dem Limmi-Steinbruch und dem Cardinal-Steinbruch. In der Antike waren sie die einfachsten Kommunikationsmittel, um die Länder von zu erreichen Canicattini Bagni im Kardinalsbezirk. Verlassen Sie Canicattini über den Kanal und fahren Sie weiter in Richtung Sant'Alfano. Vor der Brücke biegen Sie links zum ehemaligen städtischen Schlachthof ab. In der Talsohle finden Sie die Ruine der Felsenmühle Passo le Vacche (1864), mit den in den Felsen eingebetteten Mühlsteinen, die nach oben schauen, die Kardinal-Aquäduktrohre mit einem durch den Überlauf erzeugten Pseudo-Wasserfall. Die Mühle liegt genau auf halber Höhe der Küste, also etwa 30 m vom Flussbett entfernt. Weiter wird der Weg episch bis zum Plateau, das von Garrigue-Vegetation dominiert wird. Kurz darauf besetzt ein dicker Eichenwald mit Flaumeiche die linke Seite. Wenn der Pfad abwärts beginnt, befinden Sie sich in der Nähe der Quelle des Paradieses, die nach der bäuerlichen Kultur wundersame Wasser hat. Von der Quelle aus sieht man bereits die Cardinale-Häuser und den Musso-Hof (1867), leicht erreichbar in 15 Minuten zwischen dem Urwald (Holunder, Walnüsse, Hainbuchen, Eschen etc.), einer ehemaligen Mühle und einigen Höhlengräbern. Dieser Weg ist nach dem ersten Anstieg auch mit dem Mountainbike begehbar.
Cava Bibba
939
Länge: 6 kmGesamte Höhenmeter der Etappe: Es können größere oder kleinere Höhenmeter und / oder Abfahrten auftreten 100 mZeit 2 StundenSchwierigkeit Wandern
Vom Bauernhof Musso aus ist es möglich, den Steinbruch Bibbinello zu erreichen. Zuerst dem Asphalt in Richtung Osten folgen, in der Nähe ein Karrenweg, der zum SS124 In der Nähe der Villa Bibel. Zurück zu Canicattini Bagni Es ist möglich, von der kleinen Straße, die Sie vor den Häusern von Cardinale befinden, einen Exkurs zu machen. Folgen Sie dieser bis zu einem Video auf der rechten Seite, von dem Sie nach einer Furt zum Dorf zurückkehren.

Was sehen

• 1 Ehemaliger Bahnhof Cassaro.
  • 2 Ehemaliger Bahnhof Palazzolo Acreide.
  • 3 Ehemaliger Bahnhof Buscemi.
Die Nekropole von Filiporto
  • 4 Filiporto Nekropole (Folgen Sie vom Parkplatz aus dem Weg, der durch die Beschilderung gekennzeichnet ist). Es ist eine Nekropole, die aus tausend Gräbern besteht, die sich an den Hängen und im Anapo-Becken auf der südwestlichen Seite erstrecken. Die Höhlengräber gehören zur letzten Phase der Stadt, die aus dem IX-VIII Jahrhundert v. Chr. stammt.
Der Verteidigungsgraben
  • 5 Verteidigungsgraben (Neben dem Parkplatz der Nekropole von Filiporto). Kurz nach dem "Sattel von Filiporto", einem schmalen Landstreifen, der die Hochebene von Pantalica verbindet, befindet sich das Pantalica-Tor, das heute durch einen Eingang und Spuren eines alten Wassergrabens teilweise sichtbar ist. Rundherum haben die Archäologen auch die Spuren von Befestigungen aus der byzantinischen Zeit gefunden, ein Zeichen dafür, dass das Gebiet auch in den Epochen befestigt wurde, die den vorgriechischen folgen. An der Tür entlang fahren Sie weiter in Richtung des Dorfes San Micidario.
Der Pantokrator des Oratoriums von San Micidario
  • Hauptattraktion
    San Micidario
    - die Kirche San Micidario
    6 Oratorium und Nekropole von San Micidario (Vom Parkplatz Sella di Filiporto nehmen Sie den San Micidario-Pfad mit einem Spaziergang von etwa 20 Minuten). Es ist ein byzantinisches Dorf mit etwa 150 Häusern mit Blick auf das Tal. Nicht weit entfernt gibt es auch die kleine Kirche S. Micidario am Rande einer Kluft. Im Inneren des Oratoriums sind noch schwache Spuren von Fresken und Inschriften in schlechtem Zustand zu sehen. Die von zwei Engeln flankierte Figur des Pantokrators und eine weitere Figur, vielleicht ein Heiliger Merkur, erkennen wir jedoch aufgrund einer griechischen Inschrift, die die Identität bestätigen sollte. Die Decke hat eine interessante doppelte Schrägform. Vom Oratorium aus betritt man rechts einen zweiten Raum mit Gräbern auf dem Boden, während der zweite Raum als Gefängnis oder Tierheim genutzt werden könnte, da er Steinringe hat, an denen man etwas festbinden konnte. Das untere Loch gegenüber der Klippe könnte eine alte Toilette sein.
Das Oratorium von San Nicolicchio mit Fresken
  • 7 Dorf San Nicolicchio (Weiter auf dem Weg von San Micidario oder von Anaktoron . kommend). Am Fuße des Anaktoron gelegen, hat das kleine Dorf San Nicolicchio seinen Namen von dem mit Freskenspuren geschmückten Oratorium, das leider ziemlich ruiniert ist. Erkennbar sind jedoch die Figuren Sant'Elena und Santo Stefano. Die Datierung scheint aus dem 7. Jahrhundert zu stammen.
Das Anaktoron von oben gesehen
  • Hauptattraktion8 Fürstenpalast (Anaktoron) (Von Ferla . nehmen Regionalstraße 11 und wende dich den Hinweisen zu). UNESCO Das Anaktoron-Gebäude ist bis heute eine Art Mysterium. Es ist eine Steinkonstruktion aus dem 12. bis 11. Jahrhundert v. wo es keine ähnlichen Werke gibt, außer in den Fels gehauene Gräber oder einfache Hütten. Es wurde daher vermutet, dass es der Palast des örtlichen Fürsten oder sogar die Truhe war, deren Bau mykenische Arbeiter anzog, da sie seit der Antike bekannt sind, mit Sizilien Handel zu treiben. In byzantinischer Zeit wurde es durch Änderungen wiederverwendet, später jedoch aufgegeben. Anaktoron von Pantalica auf Wikipedia Anaktoron von Pantalica (Q3614949) auf Wikidata
  • 9 Nordwestliche Nekropole (Die Nekropole ist entlang der sichtbar Regionalstraße 11 oder aus dem Calcinara-Tal, aber es gibt keine sicheren Wege, um es zu erreichen). Eine der ältesten Nekropolen der Gegend (XII-XI Jahrhundert v. Chr.).
Die nördliche Nekropole
  • 10 Nordnekropole. Die größte und dichteste Nekropole von Pantalica, die auf das 12. bis 11. Jahrhundert v. Chr. zurückgeht. es ist gut sichtbar vom Belvedere am Ende des Regionalstraße 11 oder durch den Zugang vom Eingang auf der Sortino-Seite.
  • 11 Cavetta-Nekropole (Durch die Regionalstraße 11 nimm den Weg rechts). Nekropole des IX-VIII Jahrhunderts v. Chr. mit der Anwesenheit von byzantinischen Häusern. Der Weg, auf dem die Nekropole von Cavetta angegeben ist, führt tatsächlich zu einem Aussichtspunkt, von dem aus man teilweise den Zusammenfluss des Anapo mit dem Calcinara sehen kann. Die Nekropole ist teilweise vor dem Straßenniveau sichtbar. Einige Höhlenwohnungen sind auch vom Weg in der Kurve des Regionalstraße 11. Die verbleibenden Gräber der Cavetta sind vom Weg des Höhle gefunden.
  • 12 Kirche des Kruzifixes (Am Ende von Regionalstraße 11 von Ferla aus den Calcinara-Pfad hinuntergehen). Diese kleine Felsenumgebung wurde als byzantinische Kirche genutzt. Im Inneren erkennt man eine rechteckige Apsis mit den Resten eines Kreuzigungsfreskos sowie der Darstellung des Heiligen Nikolaus und eines anonymen Heiligen. Weiter auf dem Pfad geht es hinunter zum Calcinara-Bach und es ist möglich, auf der Seite von Sortino wieder auf den Pfad zu gelangen und zum Höhle der Fledermäuse.
  • 13 Höhle gefunden (Nachdem Sie den Weg zur Kirche des Kruzifixes und der Calcinara genommen haben, biegen Sie sofort rechts ab). Der schmale Pfad führt zur Grotte, die eine Karsthöhle mit einem schmalen Eingang gefunden hat, für die man kriechen muss. Um es zu betreten, ist es offensichtlich nützlich, ausgerüstet und erfahren zu sein. Auf dem Weg, gegenüber, die Gräber der Cavetta-Nekropole.
Byzantinische Gerbereien
Byzantinische Ölmühle
  • 14 Byzantinische Gerbereien, Holz von Giarranouti (Folgen Sie dem vom Hauptpfad angegebenen Weg). Obwohl nur Spuren auf dem Boden, Kübeln und Buschi für Werkzeuge vorhanden sind, sind die alten Gerbereien der Bewohner von Pantalica in der byzantinischen Zeit sichtbar.
  • 15 Byzantinische Siedlung Giarranauti (Biegen Sie vom Hauptweg nach Nordwesten ab). Entlang des Weges nach Nordwesten liegt ein byzantinisches Dorf, wo die Fundamente einer Kirche und einige Steinhäuser sichtbar sind.
  • 16 Alte Ölmühle. Spuren auf dem Felsen einer alten byzantinischen Ölmühle.
  • 17 Alter Schafstall (Am Forsthaus). Alter Steinschafstall mit Zaun.
  • 18 Giarranouti-Häuser. Alter Bauernhof mit Zäunen für Vieh, der heute vom Wald genutzt wird.
Der ehemalige Bahnhof von Pantalica
  • 19 Ehemaliger Bahnhof von Pantalica (entlang der Trasse der ehemaligen Eisenbahn). Dieses alte Gebäude an der Bahnlinie war der Bahnhof von Pantalica, an dem die Dampfzüge vorbeifuhren, die Vizzini erreichten. Heute beherbergen seine Räume ein kleines Museum bäuerlicher Lebensgegenstände.

Wo sollen wir essen

Wo schlafen

Sicherheit

So bleiben Sie in Kontakt

Telefonie

Mehrere Wege können in Gebiete ohne Telefonnetz fallen.

Hinweis

• Höhenunterschied voy.png: Der Höhenunterschied bezeichnet den gesamten Höhenunterschied der Etappe, es kann sowohl bergab als auch bergauf innerhalb der Etappe größere Höhenunterschiede geben.
  • Kristalluhr.svg: Die Reisezeiten sind indikativ und beziehen sich auf einen durchschnittlichen Wanderer.
  • Backpacker.png: Die angenommene Klassifizierung ist die folgende:

1-4 Sterne.svgEntwurf : Der Artikel respektiert die Standardvorlage und enthält mindestens einen Abschnitt mit nützlichen Informationen (wenn auch nur wenige Zeilen). Kopf- und Fußzeile sind korrekt ausgefüllt.