Panorama der Berge und Seen in Esino Lario - Panorama sui monti e sui laghi a Esino Lario

Panorama der Berge und Seen in Esino Lario
Gebiet
Stadt
Länge

Panorama der Berge und Seen ist eine Route, die durch die Wälder und Weiden von Esino Lario ist Lierna, im Lecco.

Einführung

Diese Route führt diejenigen, die sie unternehmen, um die Berge südlich von Esino Lario bis an die Grenzen der Gemeinde zu entdecken Lierna. Die Route umfasst einige Etappen, von denen aus man das Panorama der Comer See und die Grigna.

Wie kommt man

Exquisite-kfind.pngWeitere Informationen finden Sie unter: So erreichen Sie Esino Lario.

Wir können die Reiseroute von jedem Punkt von Esino Lario aus beginnen. Hier beschreiben wir die Route ab Piazza Pietro Pensa, wo sich das Rathaus von Esino Lario befindet.

Vorbereitungen

Da es sich um einen Ausflug handelt, der hauptsächlich die Durchquerung von Wäldern und Bergpfaden umfasst, die Höhen über 1500 m erreichen. es empfiehlt sich, sich mit trekkingschuhen, eventuell trekkingstöcken auszustatten und, je nach dauer der strecke, wasser und ein mittagessen an einem der verschiedenen panoramapunkte, die von der strecke berührt werden, einzunehmen. Die Strecke ist 13,5 km lang.

Etappen

• 9 Kirche San Pietro
  • 10 Ortanella
  • 11 Esino Inferiore - San Giovanni Waschhaus

Ausgehend von der Piazza Pietro Pensa, wo sich das Rathaus von Esino Lario befindet, fahren wir in Richtung Süden über die Via Giuseppe Verdi, die dann in die Via Ortanella und anschließend in die Via Bigallo übergeht. Wir fahren weiter auf der Straße bis wir die Stadt erreichen Bigallo, wo wir uns treffen, rechts neben dem Hubschrauberlandeplatz, die Jesus von San Grato auf der rechten Seite. Wir gehen einige Dutzend Meter weiter, bevor wir das Industriegebiet betreten, finden wir rechts den Saumpfad der Alpe, der uns zu den Bauernhäusern Piazzo und dann durch große Buchenwälder zur Costa da Buus führt. An der Kreuzung nehmen wir den ersten Schotterweg rechts und fahren fast flach am Valle del Cagnolo vorbei bis zur Kreuzung, wo der Weg links nach links abzweigt.Alpe di Lierna: Sie können in kurzer Zeit dorthin gelangen, indem Sie den Brunnen und den Wassertank treffen, der die Alm speist, wo Sie in der Sommersaison Butter und Käse kaufen können. Wir gehen links bergauf in den Parkservice, der zum Bocchetta di Lierna (1356 m), der einen schönen Blick auf den See bietet und von dem aus man die Gämsen an den felsigen Küsten grasen kann.

Auf der linken Seite finden wir den Schotterweg, der für die Brandbekämpfung gebaut wurde, der zum Bocchetta di Calivazzo (1420 m), die die Grenze zwischen Lierna und marks markiert Mandello del Lario, und wo die Aussicht auf die Grigna di Releccio und die Grignetta beeindruckend ist. Von hier aus können wir die Wege des Hinwegs zurückverfolgen, oder wir können nach oben gehen Monte Palagia (1549m).

Um den Berg zu erreichen, einen Aussichtspunkt von außergewöhnlichem Charme, nehmen wir den Weg, der rechts von der Düse mit Blick auf den See entlang des Kamms führt; von hier aus geht es abwärts, immer am Grat entlang, bis wir wieder am Bocchetta di Lierna und dann zurück zur Lierna Alm, wo die Straße nach führtAlpe di Esino mit gut restaurierten Hütten von CAI Val d'Esino, die weiter unten im Tal ist ein wertvoller Schutz bei schlechtem Wetter.

Wir fahren dann weiter nach Westen zum Forcella dell'Alpe (1122 m), über den Sie rechts einen Pfad voller wildem Oregano und Thymian einschlagen, der, an der nächsten Kreuzung noch rechts haltend, zum Kirche San Pietro, alter strategischer Punkt der Römerstraße von Brentalone, vor dem sich eine Wiese öffnet, von der aus Sie die Aussicht auf den östlichen und nördlichen Arm des Comer Sees mit der Halbinsel von . genießen können Bellagio.

Nun folgen wir dem Schotterweg bis wir auf die Fahrstraße von . treffen Ortanella wo wir ein paar Meter abbiegen und vor dem Gesuolo del Pozzal Vecc, wir gehen rechts auf dem alten Saumpfad hinunter, der an den Bauernhäusern von Wolkenstein, aus den Brunnen von Ontragno und von Roncaiolo, führt zu Lava, ein alter Mühlenplatz, von wo aus es nach der Brücke über den Bach Esino steil hinauf zum Kern von Unteres Esino, wo uns das Waschhaus von San Giovanni willkommen heißt.

Um zum Rathausplatz zurückzukehren, fahren Sie geradeaus auf der Straße nach Lierna bis zum Platz, wo die Kirche San Giovanni Battista. Von hier aus gehen wir links an der Kirche vorbei und biegen links in die Via Dante ein, bis wir das Kriegerdenkmal unterhalb des Rathauses erreichen.

Sicherheit

Um

2-4 Sterne.svgVerwendbar : Der Artikel berücksichtigt die Merkmale eines Entwurfs, enthält aber auch genügend Informationen, um die Reiseroute durchzuführen.