Der Weg der heiligen Eremiten - Il percorso dei santi eremiti

Stadt
Start
Ende

Der Weg der heiligen Eremiten ist eine Reiseroute, die durch die Gemeinde Esino Lario, im Lecco.

Einführung

Diese lineare Route (mit Rundwanderung auf den gleichen Wegen, die für die Variante mit den Wegzeichen 22A und 22E gekennzeichnet sind) besteht aus einem Spaziergang durch die Wälder und Wiesen von Esino bis zum Sasso di San Defendente, einem römischen Militärmärtyrer, der laut Tradition hätte er in dieser Gegend gelebt. Die geplante Route (Hin- und Rückfahrt, ohne Abstecher nach Narele) ist ca. 7 km lang (8,5 km, wenn Sie auf dem Rückweg in Narele anhalten).

Wie kommt man

Exquisite-kfind.pngWeitere Informationen finden Sie unter: So erreichen Sie Esino Lario.

Wir können die Reiseroute von jedem Punkt von Esino Lario aus beginnen. Hier beschreiben wir die Route ab Piazza Pietro Pensa, wo sich das Rathaus befindet.

Vorbereitungen

Um diese Wanderung in den Wäldern von Esinesi besser bewältigen zu können, empfiehlt es sich, Trekkingschuhe zu tragen und ein Lunchpaket mitzubringen, das Sie an einem der Panoramapunkte, die Sie unterwegs berühren, mit herrlichem Blick auf den See verzehren können Como oder auf der Stadt Esino Lario.

Etappen

• 1 Piazza Pietro Pensa (Esino Lario Startpunkt)
  • 2 ich klopfe
  • 3 Pass von Agüglio
  • 4 Sasso di San Defendente (Ankunftspunkt)
  • 5 Narele (Variante)

Ausgehend von Esino, verlassen Sie das Rathaus rechts und folgen Sie der Via Bertarini; dann weiter auf der provinzstraße (via 25 aprile), um links in die via Montefiori einzubiegen. Unmittelbar auf der rechten Seite finden wir eine Fußgängerzone, die weiter ansteigt: sie ist Via Agueglio. Wir folgen der Straße geradeaus bis zur Piazza Armando Diaz, wo wir zwei Brunnen und ein Waschhaus finden. Wir steigen dann weiter auf der Via Agueglio hinauf, bis wir die Spitze der Stadt erreichen, wo die Kopfsteinpflasterstraße in den Saumpfad übergeht, der nach Agueglio führt.

Hier folgen wir dem Saumpfad und lassen rechts einen weiteren Saumpfad, der nach Cavedo und dem römischen Turm führt, der die Stadt dominiert und einst die Zufahrtsstraßen zum bewachte Valsassina. So betreten wir das Pannero-Tal, das seinen Namen vom gleichnamigen Bach hat und das die Einwohner von Esin als Volta-Tal kennen. Wir klettern hinauf, um die Bauernhöfe von zu treffen ich klopfe, wo interessante keltische Siedlungen gefunden wurden und wo einst Felder und Obstpflanzen standen, die durch die guten klimatischen Bedingungen des Ortes begünstigt wurden.

Nach Busso führt die Route weiter in den Wald und durchquert das Grommtal, wo eine seltene endemische Form des Haubensalamanders nachgewiesen wurde. An einer Kreuzung angekommen halten wir uns rechts und fahren weiter Richtung Schritt von Agueglio (1142 m ü. M.), geprägt durch den großen Wiesenbuckel zwischen Val d'Esino und Valsassina mit herrlichem Blick auf den Nordarm des Comer See, mit der Halbinsel von Dervio im Vordergrund und die Lepontinischen Alpen an der Grenze zu Schweiz.

Von der kleinen Kirche San Defendente, mit Fresken die Madonna des Schnees ist Heiliger Antonius der Abt, und dort, wo der Weg auf die Provinzstraße trifft, biegen wir links ab und fahren auf der Straße weiter, bis der Wald wieder beginnt. Etwas weiter finden wir rechts den Weg mit den Hinweisen nach San Defendente: Wir nehmen diese Straße, die nach wenigen Metern zu einem Brunnen und weiter zur Quelle von Léscen führt. Damit kommen wir an die Spitze von Sasso di San Defendente (1326 m ü. M.), ein unglaublicher Aussichtspunkt auf die drei Arme des Comer Sees, an der Alpen und auf dem Grigna.

Die Legende erzählt, dass der heilige Einsiedler, der hier lebte, mit den anderen sechs Einsiedlerbrüdern, die so vielen von hier aus sichtbaren Gipfeln und Kapellen ihren Namen gaben, mit dem Nachtfeuer sprach; die Feuer, aus denen die Legende entstand, wurden in der spätrömischen und frühen mittelalterlichen Zeit tatsächlich als Signalmittel verwendet.

Auf dem Rückweg folgen wir den gleichen Pfaden, denen wir beim Aufstieg gefolgt sind.

Abweichungen

Kurz vor (Hinfahrt) oder kurz nach (auf dem Rückweg) dem Agueglio-Pass kann ein Abstecher zu den Wiesen von Narele, wo Sie einen Ort bewundern können, der so geblieben ist, wie er einmal war, mit einem sehr schönen Blick auf die Grigna und Esino, die in ihrer gesamten Umgebung beobachtet werden können.

Sicherheit

Um

1-4 Sterne.svgEntwurf : Der Artikel respektiert die Standardvorlage und enthält mindestens einen Abschnitt mit nützlichen Informationen (wenn auch nur wenige Zeilen). Kopf- und Fußzeile sind korrekt ausgefüllt.