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Filariose
Ödeme durch lymphatische Filariose
Ödeme durch lymphatische Filariose
Information
Region(en)
Ursache
Vektor
Ansteckung
CIM-10B74
CIM-9125.0-125.9
Prophylaxe:
* ImpfungNicht durchgeführt Nein
* MedikamentTun Jawohl
Therapie:Tun Jawohl
Ort
Geografische Gebiete der Filariose Hohes Risiko Geringes Risiko Kein Risiko
Geografische Gebiete der Filariose
  •      Hohes Risiko
  •      Niedriges Risiko
  •      Null Risiko
  • Wikivoyage bietet keine medizinische BeratungMedizinische Warnung

    Das Filariose ist eine Parasitose, die vor allem in heißen und feuchten Gebieten durch den Biss einer Diptera übertragen wird (Dipter) wie Mücken (Culicidae), Bremsen (Tabanidae), die Kriebelmücke (Simulum) oder Ceratopogonidae (Ceratopogonidae).

    Verstehen

    Der verantwortliche Parasit ist ein unsegmentierter Dixen-Spulwurm (d. h., der während seines Lebenszyklus einen Zwischenwirt und einen Endwirt benötigt), der "Filarie" genannt wird. Der Endwirt ist der Mensch und die Größe eines erwachsenen Herzwurms kann von weniger als einem Zentimeter bei einigen Arten bis zu fünfzig Zentimetern für das Weibchen anderer Arten reichen.

    Es gibt vier Arten von Filariosen, die sich je nach angegriffenem System unterscheiden:

    Lymphatische Filariose

    So genannt, weil es das Lymphsystem angreift:

    • Bancroft-Filariose, die von Mücken übertragen wird, hauptsächlich der Gattung Culex. Der Parasit ist das Bancroft-Drahtmodell (Wuchereria bancrofti), ein durchscheinender weißer Wurm, bei dem das Männchen 4 cm und das Weibchen 10 cm misst. Es ist im gesamten Verbreitungsgebiet der Krankheit zu finden;
    • Malaiische Filariose, übertragen von Mücken der Gattung Anopheles, Culex und Mansonia. Der Parasit ist der malaysische Drahtwurm (Brugia Malaysia), ein durchscheinender weißer Wurm, bei dem das Männchen 4 cm und das Weibchen 10 cm misst. Es befindet sich in einem Dreieck, das vom Westen desIndien zum Koreanische Halbinsel und südlich vonIndonesien ;
    • Timoresische Filariose, die von Mücken der Art übertragen wird Anopheles barbirostris. Der Parasit ist der Timorwurm (Brugia timori), eine Schnecke, die sich physikalisch von den beiden vorherigen durch eine größere Gesamtlänge und einen Kopf mit einem Breiten-Längen-Verhältnis von 3:1 unterscheidet. Es findet sich nur in kleine Sunda-Inseln.

    Kutane Filariose

    so genannt, weil es das Hautgewebe angreift, aber auch, für Loa loa und speziell, Onchocerca volvulus, zu den Augen :

    • Filariose durch Loa Loa, auch Loiasis genannt, von Bremsen übertragen (Tabanidae). Der Parasit ist der Drahtwurm-Loa (Loa loa), ein opalweißer Wurm, von dem das Männchen 3 cm und das Weibchen 6 cm misst. Es kommt in den Wäldern und sumpfigen Gebieten der vorWestafrika und Kamerun ;
    • Onchozerkose, auch Flussblindheit genannt, getragen von Kriebelmücken (Simulum). Der Parasit ist Onchocerca (Onchocerca volvulus), ein opalweißer Wurm, von dem das Männchen zwischen 3 und 4 cm und das Weibchen 50 cm misst. Es findet sich hauptsächlich in Afrika, mit einigen Ausbrüchen in Zentralamerika ;
    • Mansonellose, übertragen von Fliegen der Gattung Culicoides. Der Parasit ist Mansonella (Mansonella streptocerca), ein sehr fadenförmiger weißer Wurm, bei dem das Männchen weniger als 1 mm und das Weibchen bis zu 27 mm misst. Sie trifft sich in Westafrika und in Zentralafrika.

    Filariose von Serosa

    so genannt, weil es die serösen Membranen angreift, die den Brustkorb und den Bauch auskleiden:

    • Pertrans Filariose, die von Fliegen der Gattung übertragen wird Culicoides oder von der Blackfly. Der Parasit ist Mansonella (Mansonella perstans), ein sehr fadenförmiger weißer Wurm, dessen Männchen zwischen 35 und 56 mm und das Weibchen zwischen 70 und 80 mm misst. Es kommt im gesamten Verbreitungsgebiet der Krankheit vor, außer in Asien ;
    • Ozzardi Filariose, die von solchen Fliegen getragen wird Culicoides oder von der Blackfly. Der Parasit ist Mansonella (Mansonella ozzardi), ein weißer Wurm, von dem das Weibchen zwischen 7 und 8 cm groß ist. Sie trifft sich in Zentralamerika, In Argentinien, zu Brasilien, In Kolumbien und in Karibik.

    Herzwurm

    Auch Herzwurmkrankheit genannt, wird sie von der gewöhnlichen Mücke übertragen (Culex pipiens). Der Parasit ist der Herzwurm (Dirofilaria immitis) die nur Tiere angreift, hauptsächlich Hunde (Hunde) und Feliden (Felidae) ; die seltenen Fälle beim Menschen sind eine Sackgasse für den Parasiten, der auch ohne Therapie von den natürlichen Abwehrkräften des Körpers zerstört wird. Sein Verbreitungsgebiet ist global.

    Vektorschutz

    Das Schlafen unter einem Moskitonetz hilft, Bisse von Diptera zu verhindern.

    Die Vermeidung von Filariose bedeutet zunächst, Bisse von Diptera, von denen einige tagaktiv und andere nachtaktiv sind, durch einige Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden.

    • Schlafen oder Ausruhen unter einem Moskitonetz mit einer Maschenweite von weniger als 1,5 mm und wenn möglich mit Insektizid imprägniert, das die Körperteile schützt, die mit dem Moskitonetz in Kontakt kommen. Es ist auch unbedingt erforderlich, vor jedem Schlafengehen zu überprüfen, ob das Moskitonetz in einwandfreiem Zustand ist;
    • verwenden Sie ein Insektizid in Innenräumen und vergessen Sie nicht die Unterseite von Bettwäsche und Möbeln.
    • Abgesehen von Bremsen reagieren andere Diptera (weniger massiv) empfindlich auf Luftbewegungen. Die Wirkung eines Ventilators, auch wenn der Raum über eine Klimaanlage verfügt, ist ebenfalls Teil des Schutzes;
    • bekleiden, sobald die Sonne untergeht, die Kleider von Permethrin oder die Haut eines Abwehrmittels, bestehend aus einer Lösung mit 30 % DEET für Erwachsene oder 10% des gleichen Produkts für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren;
    • Tag und Nacht lockere, lange, helle Kleidung tragen.

    Parasitenschutz

    Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Filariose. Allerdings sind alle Bevölkerungsgruppen von lymphatische Filariose wird von der bearbeitetDIE die eine Einzeldosis von 2 prophylaktischen Medikamenten erfordert, die jedes Jahr nach folgendem Schema verabreicht werden: entweder Albendazol (400 mg) in Kombination mit Ivermectin (150-200 µg / kg) oder Citrat von Ethylcarbamazin (DEC) (at 6mg/kg). Eine weitere Empfehlung der WHO ist entweder eine jährliche orale Einnahme von Diethylcarbamazin oder Ivermectin über 4-6 Jahre oder die Anreicherung des Nahrungssalzes mit Diethylcarbamazin zur täglichen Einnahme.

    Diagnose

    Symptome

    Klinische Anzeichen

    Therapie

    Mögliche Konsequenzen

    Bemerkungen

    Weitere Informationen

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    Diese Reisetipps sind eine grobe Skizze und benötigen mehr Inhalt. Der Artikel ist nach den Empfehlungen des Style Manuals aufgebaut, aber es fehlen Informationen, um wirklich nützlich zu sein. Er braucht deine Hilfe. Mach weiter und verbessere es!
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