Careys Creek Track - Careys Creek Track

Careys Creek Track ist ein Tramping (Wandern, Buschwandern) etwa 20 km nördlich von Dunedin, in dem Südinsel von Neuseeland. Es läuft von Evansdale, by Blauhautbucht, zur Semple Road in der Nähe des südlichen Endes des Silverpeaks Forest bei Double Hill. Es beginnt an einem kleinen öffentlichen Picknickplatz, Evansdale Glen, am State Highway 1 etwa 200 m nördlich der Gemeinde Evansdale.

Alle Tracks sind hier flussaufwärts oder bergauf beschrieben. Careys Creek Track und seine Zweige können auf verschiedene Weise genossen werden:

• Gehen Sie von beiden Enden hinein, gehen Sie dann eine Schleife der beiden Nebengleise und gehen Sie wieder zurück
  • Beginnen Sie am Eingang des Honeycomb Tracks und gehen Sie einen Abzweigungsweg hinunter, entlang des Hauptwegs ein kurzes Stück und den anderen Abzweig wieder hinauf
  • Beginnen Sie an einem Ende, gehen Sie die gesamte Länge und werden Sie am anderen Ende abgeholt
Karte von Careys Creek Track

Ab 1 Evansdale Glen, der erste Abschnitt folgt einem alten landwirtschaftlichen Fahrzeugweg (jetzt verboten und für Fahrzeuge unpassierbar). Dieser verläuft meist auf der "wahren Rechten" (also flussabwärts) des Tals, kreuzt aber kurz den Bach für zwei kurze Strecken, da der einfachste Fahrzeugweg gesucht wurde. Daraus ergeben sich vier Flussüberquerungen. Die erste dieser Kreuzungspaare kann durch eine rauere Alternativroute vermieden werden, die über eine steile Klippe klettert und allmählich weniger ausgeprägt wird, bis die Hauptstrecke an der zweiten Kreuzung wieder zusammengeführt wird.

Der Weg führt ein Stück weiter das "wahre rechte" Ufer hinauf und klettert an einer Stelle über einen alten Erdrutsch aus Erde und Geröll.

Das zweite Kreuzungspaar führt die Spur wieder kurz auf die "falsche" Seite (die "richtige Linke"), da der Kilmog Creek von Norden her zufließt. Hier schwingt das Careys Creek Valley nach Süden. Der Weg führt weiter auf seiner gewohnten "richtigen rechten" Talseite bis zu einem Wegweiser, der die Abzweigung des 2 Rongomai-Strecke am Fuße des Rongomai Ridge.

Ab hier wird der Weg zu einem schmalen Fußweg. Dieser Abschnitt geht wahrscheinlich auf den Bau einer Wasserleitung im frühen 20. Jahrhundert für ein psychiatrisches Krankenhaus in Seacliff zurück. Nach kurzer Strecke wurde über dem Bach ein alter Damm aus großen Steinblöcken errichtet. Der Damm bildet keinen See mehr, da er sich vollständig mit Kies und Schlick gefüllt hat. Über seinem Kamm befindet sich ein schöner Wasserfall. Weiter, mit einer interessanten Flora und Fauna im Überfluss, gibt es einen 20-30 Fuß hohen Damm mit einem beeindruckenden Wasserfall über dem Kamm. Dahinter befindet sich ein dunkler, gefährlich aussehender See mit einem DoC-Schild, das vor der Gefahr warnt, zu nahe zu kommen. Dieser wird Black Gully Dam genannt und hat einen steilen Pfad, der von seiner Basis bis zu einem Parkplatz an der Doouble Hill Road führt. Viele Leute lassen an jedem Ende dieses 7-stündigen Spaziergangs ein Auto, um ein Zurückverfolgen zu vermeiden. Es ist ein sehr interessanter Spaziergang mit Überresten der alten Wasserleitung, die oft freigelegt sind. Viele Arbeiten wurden von der Green Hut Track Group durchgeführt, die behaupten, in diesem Hinterland von Dunedin City zu versuchen, die Spuren zu erhalten.

Weiter talwärts von hier aus die 3 Honeycomb Ridge Track verzweigt sich. Der Hauptweg führt weiter nach Süden bis zum Kopf des Careys Creek Valley. Dieser südliche Streckenabschnitt von der Abzweigung Honeycomb bis zum Parkplatz Semple Road ist der weitaus interessantere und folgt eng der alten Pipeline. Früher wenig genutzt und oft verwildert, wurde sie 2006 umfangreich bearbeitet und ist heute gut befahrbar. Die Freiwilligen der Green Hut Track Group haben weit über 700 Stunden damit verbracht, das Gelände zu räumen, zu räumen und sicherer zu machen. Der Weg führt an einem weiteren Damm vorbei, dem Black Gully Dam (dieser mit einem kleinen See) an der Quelle des Baches. Die Stufen vom Black Gully Dam sind steil und erfordern Vorsicht. Die Strecke endet an einem Parkplatz am 4 Beispielstraße.

Abzweiggleise

Rongomai-Strecke hat einen steilen Aufstieg vom Talboden über einen Bergrücken durch trockenen Urwald bis zur Kiefernplantage. Hier führt der Weg als Forstzufahrtsstraße weiter nach 1 Bergstraße. Eine kurze Verbindung vor dem Ende führt zum Honeycomb Track, wo während der Holzfällerarbeiten Wanderer zur Sicherheit umgeleitet werden können.

Wabenbahn zweigt weiter das Haupttal hinauf ab und führt steile Anstiege hinauf, um an einem Parkplatz gegenüber einem Steinbruch an der Mountain Road aufzutauchen. Das Schild hier deutet an, dass beide Tracks an diesem Punkt beginnen, aber der Startpunkt des Rongomai Tracks liegt tatsächlich ein paar Minuten zu Fuß nördlich entlang der Mountain Road, wo ein Schild den Start markiert.

Diese Reiseroute nach Careys Creek Track ist ein Gliederung und braucht mehr Inhalt. Es hat eine Vorlage , aber es sind nicht genügend Informationen vorhanden. Bitte stürzen Sie sich nach vorne und helfen Sie ihm zu wachsen!