Kreis Wielu - Powiat wieluński

LandPolen
RegionWoiwodschaft Łódź
Oberfläche927,69 (4,24 % der Woiwodschaftsfläche) km²
Bevölkerungca. 78 200 (84,29 Personen / km²)
Postleitzahl98-300
Webseite

Kreis Wielu besteht in Woiwodschaft Lodz. Wieluń ist der Sitz der Kreisverwaltung.

Charakteristisch

Der Kreis Wieluń ist innerhalb seiner heutigen Grenzen als Ergebnis der Verwaltungsreform im Jahr 1999 entstanden.

• Stadt-Land-Gemeinde: Wieluń,
  • ländliche Gemeinden: Biała, Czarnożyły, Konopnica, Mokrsko, Osjaków, Ostrówek, Pątnów, Skomlin und Wierzchlas,
  • Stadt: Wieluń.

Der Kreis liegt im südwestlichen Teil der Woiwodschaft Łódź an der Grenze zu Woiwodschaft Oppeln und Woiwodschaft Schlesien. Es liegt an der Grenze der Polnischen Jury und der Süd-Großpolnischen Tiefebene. Das Relief ist vor allem durch die Aktivität des Eisschildes variiert, das die älteren mesozoischen Gesteine ​​teilweise mit einer dicken Sedimentschicht bedeckte und die Hügel der Endmoräne bildete. Die hydrographische Achse des Bezirks ist Bewachendas ein malerisches Schluchttal bildet, das als "Großer Warthebogen" bekannt ist.

Wälder machen 24% der Fläche des Landkreises aus. Es umfasst die östlichen und südlichen Teile der Grafschaft Landschaftspark Załęczański während sich im nördlichen Teil ein Fragment befindet Landschaftspark Miedzyrzecz Warthe und Widawka. Beide Parks verfügen über eine touristische Infrastruktur in Form vieler Zentren, Agrotourismusbetriebe sowie Rad-, Wasser- und Wanderwege (insgesamt über 400 km). Der Kreis Wieluń liegt im historischen Wieluń-Land. Eine wichtige Verkehrsverbindung verläuft über die Nationalstraße Nr. 8, die Teil der internationalen Route E75 ist.

Rohstoffe - Im Kreis Wieluń befindet sich ein Teil einer Braunkohlelagerstätte mit einer Kapazität von ca. 490 Mio. t. Die Lagerstätte heißt "Złoczew" und befindet sich 20 km nördlich von Wieluń, in den Gemeinden: Ostrówek, Zloczew und Burzenin (an der Grenze der Kreise Wieluń und Sieradz). Das Feld soll zunächst in den Jahren 2025-2045 ausgebeutet werden. Die geförderte Kohle wird zum Kraftwerk Bełchatów transportiert. Der Transport zum Kraftwerk erfolgt höchstwahrscheinlich über Gurtförderer.

Radwege

Wielunski EWI-Radweg 1

Wielunski EWI-Radweg 1 es ist grün markiert

EWI-Radweg 1

EWI1 ist 29,8 km lang, der Anfang - Wieluń Grundschule Nr. 2, das Ende - Wieluń Stadion.

• Wieluń (0,0 km) - Ruda (3,2 km) - Sägewerk Rychłocice (5,0 km) - Kadłub (8,1 km) - Popowice (11,2 km) - Józefów (12,6 km) - Ożarów (15,6 km) - Krzworzeka-Kirche (21,4 km) - Chotów (25,3 km) - Turów (27,2 km) - Wieluń-Stadion (29,8 km) Wojska Polskiego-Straße.
  • Wir verlassen die Stadt auf einem Feldweg in Richtung Osten, überqueren die Bahntrasse und erreichen die Kreuzung mit der Asphaltstraße. Etwa 0,5 km nach der Kreuzung führt der Weg an der Festung Widoradz vorbei. Dann fahren wir nach Süden nach Ruda, vorbei an der Kirche und dem Sägewerk, und nach 0,6 km beim Reiterhof in Rychłocice biegen wir rechts in einen Schotterweg ab. Wir erreichen das Dorf Kadłub. In Kadłuba passieren wir die Kirche und biegen links auf die Lindenstraße nach Popowice ab. In Popowice links abbiegen, nach 100 m rechts abbiegen nach Józefów. Von Józefów biegen wir rechts (Westen) ab, nach 0,6 km rechts und nach 50 m links auf eine Schotterstraße (Westen) in Richtung Ożarów. In Ożarów, beim Herrenhaus, rechts nach Mokrsko abbiegen. Folgen Sie einer unbefestigten Straße (in Richtung Süden), um Krzyworzeka zu erreichen. Biegen Sie links auf die Asphaltstraße neben der Kirche vor dem Friedhof ab und biegen Sie rechts auf eine Schotterstraße in das Dorf Krajków ab.

Am Ende des Dorfes, im Weiler Górale, biegen Sie links (nach Westen) nach Chotów ab. Wir biegen rechts (nach Südosten) durch das Dorf Turów ab und erreichen Wieluń.

Wieluński EWI-Radweg 2

• EWI 2 grün, Kategorie: Kreis

EWI-Radweg 2

• Länge: 44,9 km
  • Anfang: Wierzchlas
  • Ende: Wierzchlas.

Kurs:

• Schule Wirzchlas (0,0) - Jodłowiec (7,6 km) - Józefina (12,1 km) - Nowa Wieś (14,8 km) - Raduczyce (18,3 km) - Szyszczyna (22,4 km) - Dorf Stara A (24,7 km) - Podkochlew (26,0 km) - Łykowe, Mühle (27,9 km) - Kraszkowice (31,6 km) - Przyłapy (37,0 km) - Ruda (40,2 km) - Wirzchlas - 44,9 km

Beschreibung

• Wierzchlasneben der Grundschule, an der Straße nach Olewin (Nordosten). An der Kreuzung auf der (Ost-) Asphaltstraße durch das Dorf Piechowweiter auf einem Schotterweg und dann in den Wald. Nach 0,5 km an der Kreuzung von Forststraßen biegen wir links ab, nach ca. 0,5 km nördlich am Waldrand entlang passieren wir einen Weiler Holzschuhe wir erreichen Tannenbaum, an der Kreuzung rechts (Osten) auf eine Asphaltstraße, nach ca. 0,5 km zum Wald. Hier links auf einem Feldweg (ca. 1 km) am Feldrand und weiter an einem Wald entlang abbiegen. Nach 1,5 km überqueren wir beim Waldgasthof die Nationalstraße (Breslau - Warschau) und erreichen nach ca. 1,5 km das Dorf Josephine. Wir biegen rechts (Osten) in eine Asphaltstraße ab und am Ortsende biegen wir links auf eine Schotterstraße durch die Felder nach Nowa Wieś. 0,5 km außerhalb des Ortes, an der Kreuzung der Asphaltstraßen biegen wir rechts ab (nach Süden), nach ca. 0,4 km überqueren wir wieder die Bundesstraße und fahren weiter durch Raduczyce und am Ende des Dorfes links-diagonal in einen Schotterweg abbiegen. Nach ca. 0,5 km mündet der Weg in den Wald und verläuft am Rande des Wartatales, wir passieren das Dorf Szyszczyna, dann ein Dorf Kornfeldund wir erreichen Altes Dorf. Wir überqueren die Asphaltstraße und biegen nach ca. 0,6 km rechts (westlich) in den Ort ab Podchlew. An der Kreuzung links (nach Süden) in eine Asphaltstraße (Osjaków-Krzeczów) abbiegen, nach ca. 2 km bei der Mühle Schwalben wir biegen rechts ab und auf einer Forststraße nach Westen, weg vom Wartatal, nach ca. 1,5 km passieren wir links bewachsene Waldteiche, verlassen den Wald, passieren links eine Sandmine, wir erreichen Modlin. An der Kreuzung links in eine Asphaltstraße einbiegen und nach ca. 0,5 km in Kraszkowice Wir erreichen die Kreuzung mit der Straße (Wieluń - Działoszyn). An der Kreuzung biegen wir rechts ab, passieren die Kapelle auf der Insel der Straße, und an der Stelle, wo die Straße nach Wieluń rechts abbiegt, biegen wir links auf eine Schotterstraße ab, verlassen das Dorf und folgen einem Schotterweg nach Westen , nach 1 km nähert sich der Weg links dem Wald, dann am Rand entlang und nach ca. 0,7 km biegen wir rechts in einen ansteigenden Feldweg ab. Im Weiler AleksandrówkaWir biegen rechts ab und folgen einem absteigenden Feldweg zu einer Asphaltstraße, wir biegen links ab und w Es wird dich fangen An der Kreuzung mit der Straße Wieluń - Kamion biegen Sie rechts in Richtung Wieluń ab. Nach ca. 2 km erreichen wir die Kreuzung mit der Straße Wieluń - Działoszyn, biegen links in Richtung Wieluń ab, überqueren die Bahnlinie und erreichen Rudy. An der Kreuzung bei der Kirche rechts abbiegen Richtung Widoradz, erneut die Bahnlinie überqueren und am Friedhof vorbei am Kreuz an der Kreuzung rechts nach Osten in einen Schotterweg nach Wierzchlas einbiegen. Bei den ersten Gebäuden biegen wir links auf eine Asphaltstraße ab, nach ca. 0,5 km biegen wir rechts in einen Schotterweg ab, wir erreichen die Schule in Wierzchlasie.

Wieluń-Radweg EWI 3

• EWI 3 grün, Kategorie: Kreis
  • Länge: 43,1 km
  • Der Anfang: Konopnica
  • Ende: Konopnica
  • Kartendarstellung:

Fahrradroute 4

Kurs:

• Konopnica (Gemeindeamt) (0,0) - Kolonia Strbin (6,8 km) - Grabhügel Lesisko (10,8 km) - Osjaków (14,1 km) - Dębina (15 km) - Walków (18 km) - Kreuzung Bębnów (19,9 km) - Dymek (22,3 km) - Szynkielów-Kirche (24,9 km) - Sobkowizna (30,3 km) - Rychłocice-Brücke (32,7 km) - Wrońsko-Kreuzung (35,3 km) - Piaski (38,3 km) - Kolonia Kamyk, Kreuzung (39,3 km) - Konopnica (43,1 km).

Beschreibung:

• beginnt in Konopnica vor dem Gemeindeamt und verläuft nach Westen, am Ende des Parks biegt man rechts ab, überquert die Asphaltstraße und erreicht den Soldatenfriedhof, biegt hier wieder nach Süden ab und überquert die Asphaltstraße unter der Brücke durch Piekło und an der Kreuzung mit der Konopnica-Straße Osjaków rechts in Richtung Osjaków abbiegen, nach ca. 0,4 km links in die Asphaltstraße auf Aniela einbiegen, nach ca. 1,6 km rechts in eine Forststraße, hinter dem Wald, bei die Kreuzung am Anfang Kolonie Strobina rechts (westlich) auf Asphaltstraße abbiegen, am Dorf vorbei, auf die Straße Konopnica-Osjaków kommen, hier links (Süden) in Richtung Osjaków abbiegen und nach ca. 0,4 km nach der Brücke über den Fluss Wężnica schräg (Nordosten) ) in eine Forststraße, nach ca. 0,5 km bei 5 Karren in Lesisko scharf rechts abbiegen und nach ca. 0,5 km wieder links in eine Asphaltstraße einbiegen nach OsjakowHinter der Kirche rechts der Warthe entlang, rechts über eine schmale Brücke und über die Insel gelangt man auf eine Asphaltstraße in DębinDort am Ende von Dębina rechts abbiegen, an der Weggabelung rechts in eine Schotterstraße einbiegen und entlang des Warthetals durch Walków wir kommen rein Schlagzeug zur Asphaltstraße, überqueren Sie diese und folgen Sie der Asphaltstraße bis zum Dorf SprechblaseAm Ortseingang rechts in eine Forststraße einbiegen und nach Szynkielowawo wir an der Kreuzung rechts auf die Asphaltstraße Szynkielów-Konopnica abbiegen, nach ca. 0,3 km bei der Kirche links abbiegen (Norden), nach ca. 0,2 km rechts (Osten) und durch den Weiler Nad Ługiem Richtung im Norden kommen wir in den Wald, hier rechts am Waldrand entlang abbiegen und nach 0,6 km links in den Wald einbiegen (Norden) auf Forststraße ca. 1,5 km an der Kreuzung der Forststraßen rechts abbiegen, wir vorbei an einer großen Waldlichtung weiter am Rand das Reservat Holda wir verlassen den Wald neben den Siedlungsgebäuden SobkowiznaWeiter entlang des Warthe-Tals (Norden) in Zabieniec kommen wir auf die Straße Wieluń-Widawa, biegen rechts ab, überqueren den Fluss Warthe und erreichen RychłocicNach der Kreuzung rechts (Osten) auf die Kopfsteinpflasterstraße abbiegen, das Plateau erklimmen und den Schotterweg zum BreslauAm Anfang des Dorfes links abbiegen, nach ca. 0,3 km rechts die Asphaltstraße Brzyków-Konopnica überqueren, dann durch die Felder nach (Osten). SandAn der Kreuzung rechts (Nord-West) Richtung Konopnica, hinter dem Friedhof an der Kreuzung schräg links beim Gemeindeamt in Konopnica abbiegen.

Wieluń-Radweg EWI 4

• EWI 4 grün, Kategorie: Kreis
  • Länge: 36,9 km
  • Start: Herrenhaus Ożarów
  • Ende: Ożarów

Fahrradroute 5

Kurs:

• Ożarów (Herrenhaus) (0,0) - Banasie-Słoniny (2,3 km) - Słoniny (5,3 km) - Schmetterling (7,7 km) - Wróblew (13,2 km) - Grześlaki (14,8 km) - Topolin (19,8 km) - Skomlin Kirche ( 22,7 km) - Wichernik (25,7 km) - Mokrsko (27,8 km) - Komorniki (30,7 km) - Psiuchy (34,3 km) - Ożarów (36,9 km)

Beschreibung:

• In Ożarów, beim Museum der Herrenhausinnenräume, auf einer Schotterstraße nach (Süden), nach ca. 2 km, am Betonzaun des Teichkomplexes, biegt man nach rechts (Westen) durch die Gebäude von Banasia-Słonina, hinter der Siedlung es biegt in den Wald ein und läuft entlang GelenkeNach ca. 0,7 km hinter der Siedlung an der Kreuzung biegen wir links ab (Süd-West) und passieren nach ca. 200 m links einen mittelwaldigen Wasserspeicher, den sogenannten Ton Tonund wir erreichen die Kreuzung mit der Straße, die auf dem Gleis der ehemaligen Schmalspurbahn verläuft, hier biegt der Weg ein (rechts nach Norden), den Wald verlassen und an der Kreuzung der Feldwege links (westlich) Richtung kleines Dorf Słoniny, in Słoniny überquert man die Abzweigung und nach 100 m an der nächsten Kreuzung passieren wir das Dorf links und folgen einer Forststraße nach (Süd-West), Ok, 1,3 km vom Eingang zum Wald, an der Kreuzung verlassen wir den Wald scharf rechts und erreichen das Dorf Schmetterling An der Straßenkreuzung biegen Sie links am Bach entlang, auf der linken Talseite, nach den letzten Gebäuden von Motyl an der Kreuzung rechts abbiegen, den Bach überqueren und an der Gabelung der Straße links abbiegen für ca. 2,6 km durch den Wald in Richtung (Nord-West) an der Kreuzung mit der Asphaltstraße Praszka-Skomlin rechts abbiegen und nach ca. 1,1 km erreichen wir die Kreuzung in Spatzen, wo wir links abbiegen (Südosten) Für ca. 0,9 km verlassen wir das Dorf auf der Asphaltstraße und erreichen einen Weiler GrześlakiAn der Kreuzung rechts abbiegen und nach ca. 0,5 km an der nächsten Kreuzung links mit einem kurzen Stück durch den Wald erreichen wir die Wiesen im Prosna-Tal Wald, überqueren das Feld und nasses Dickicht, biegen rechts ab zur Wassermühle, dann zur Kreuzung mit der asphaltierten Straße, die dorthin führt, biegen links ab, um (Norden) den Fluss Prosna zu überqueren, wir erreichen das Dorf ToplineAn der Kreuzung rechts in eine Asphaltstraße (Nordosten) einbiegen und nach ca. 1,5 km sind wir in FlüsterteDie Hauptstraße führt durch Skomlin, wir passieren die Kirche rechts und biegen an der zweiten Kreuzung links in eine asphaltierte Straße ein, rechts befindet sich ein historischer Getreidespeicher und an der Tankstelle kommen wir zur Kreuzung, hier biegen wir rechts ab (Nordosten), nach ca. 3 km erreichen wir das Dorf Wichernik, an der Kreuzung rechts abbiegen und rechts an der modernen Kirche vorbeifahren, das Dorf verlassen und über die Felder auf einer Schotterstraße nach Mokrsko weiterfahren. Mokrsko Wir überqueren die Kreuzung mit der Straße Mokrsko-Wieluń und erreichen nach 2,9 km auf einer Asphaltstraße das Dorf Gerichtsvollzieher, an der Kreuzung links, rechts an der Kirche vorbei, nach ca. 100 m rechts in die Asphaltstraße einbiegen, bei der Grundschule rechts abbiegen und nach ca. 100 m links die Straße Richtung Wald nehmen Der Weg führt an Kolonia Komorniki vorbei, wir erreichen den Wald, wo der Asphalt endet, biegen links am Wald- und Feldrand entlang, nach ca. 0,6 km in den Wald hinein, rechts-diagonal und nach ca. 0,3 km bis zum Ende des Waldes , wo Sie mit einem kurzen Abschnitt am Waldrand rechts abbiegen, links in den Schotterweg zu den sichtbaren Gebäuden des Weilers einbiegen PsiuchyWir passieren das Dorf, biegen an der Kreuzung links ab und nach ca. 100 m rechts, und fahren geradeaus, erreichen Ożarów, vorbei an einer Ziegelei und einem Park rechts, biegen an der Kreuzung an der TSO-Station rechts ab, auf einer Asphaltstraße und nach ca. 0,3 km rechts zum Herrenhaus in Ożarów abbiegen, wo wir den Weg beenden.

Wieluń-Radweg EWI 5

• EWI 5 gelb, Kategorie: local
  • Länge: 20,5 km
  • Anfang: Kamion
  • Ende: Kamion
  • Kartendarstellung;

Fahrradroute 7

Kurs:

• Kamion-Brücke (0,0) - Jesiona (1,3 km) - Krzeczów-Brücke (5,6 km) - Więcławy (6,5 km) - Kamion (10,1 km) - Toporów (10,7 km) - Import (13,0 km) - Ogroble (14,0 km) - " Ogroblejska Droga" (16,0 km) - "Kamioński-Route" (18,5 km) - Kamion (20,5 km)
  • Beschreibung:

Fahrradroute 9

Wieluń-Radweg EWI 6

• EWI 6 gelb, Kategorie: local
  • Länge: 25,6 km
  • Start: Załęcze Wielkie (Ośr, ZHP)
  • Ende: Załęcze Wielkie

Fahrradroute 8

Kurs:

• Załęcze Wielkie (Ośr ZHP) (0,0) - Zalęcze Wielkie (Kreuz) (2,3 km) - Vans (7,1 km) - Import (Brücke) (9,3 km) - Pustków (12 km) - Regierung Łaszew (14,1 km) - Bieniec Mały (15,3 km) - Bieniec (17,3 km) - Kępowizna (19,7 km) - Kępowizna (Bezirk Warta) (20,9 km) - Zalęcze Wielkie (Brücke) (23,6 km) - Zalęcze Wielkie Ośr, ZHP (25,6 km)
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung 2

Wieluń-Radweg EWI 7

• EWI 7 gelb, Kategorie: local
  • Länge: 31,9 km
  • Start: ZHP Zentrum "Nadwarciański Gród" in Załęcze Wielki
  • Fazit: ZHP-Zentrum "Nadwarciański Gród" in Załęcze Wielki

Fahrradroute 3

Kurs:

• Załęcze Ośr, ZHP (0,0) - Sandy (2,6 km) - Bukowce (5,2 km) - "Wronia Woda" (6,7 km) - Góra św, Genowefy (8,9 km) - "Żabi Pond" (9,4 km) - Dorf Bobrowniki ( 10,2 km) -Bobrowniki most (10,5 km) - 'Góra Wapiennik' (12,8 km) -Troniny (14,2 km) - "Granatapfelquellen" (15,2 km) - Altes Dorf (16,2 km) - Zamłynie (17,3 km) - Wielkie Zalęcze (19,2 km) - "Kruchy" (19,8 km) - "Niwy Gajówka (24,1 km) km) -Kluski (25,4 km) - "Ostra Góra" (25,8 km) - Wielkie Zalęcze (27,6 km) - Wielkie Zalęcze Brücke (29,5 .) km) - Wielkie Ośr, ZHP (31,9 km) km)
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung 3

Wieluń-Radweg EWI 8

• EWI 8 schwarz, Kategorie: liaison
  • Länge: 11,7 km
  • Anfang: Józefów
  • Ende: Bieniec Mały

Fahrradroute 6

Beschreibung:

• IN Józefówan der Straßenkreuzung, entlang einer Asphaltstraße (Osten) bis zur Kreuzung bei der Kirche St. SchluckenHier biegen wir nach (Norden) ab und zunächst auf der Asphaltstraße, und vom Friedhof auf einem Schotterweg nach Popowic,, wo wir in eine Asphaltstraße einbiegen (östlich. Am Ende des Dorfes), auf einer Schotterstraße (Süden) nach Pątnow, (Osten) in eine Asphaltstraße einbiegen, nach ca. 0,5 km die Straße Wieluń-Częstochowa überqueren und nach dem Gemeindeamt an der Kreuzung (Süden) zur Kirche und zum Friedhof abbiegen, nach ca. 1 km nach (Osten) abbiegen. die Asphaltbahn biegt rechts ab, bei uns geht es geradeaus auf eine Schotterstraße. Struga ŁaszewskaIm Tal biegen wir nach (Osten) ab und biegen nach 0,5 km parallel zum Bach leicht nach rechts ab und steigen die Hochebene hinauf. Bieniec MalyAm Ende des Dorfes, wo der Asphalt nach links abbiegt, beenden wir den Weg.

Pferderennbahn Wieluń EWI 9.10

• rote Farbe

Kurs (innerhalb des Kreises Wieluń)

• Troniny-Stara Wieś-Załęcze Wielkie-Kępowizna-Dzietrzniki (Agrotourismus "Nad Strugą") - Bieniec-Łaszew-Strugi-Nowy Świat-Rychłowice "Hügel der Pferde".
  • Es beginnt in Tschenstochau.

Wieluń-Radweg EWI 11

• EWI 11 grün, Kategorie: Kreis
  • Länge: 74,5 km
  • Der Anfang: Konopnica
  • Ende: Skomlin

Fahrradroute 11

• Beschreibung:

Wegbeschreibung 4

Wieluń-Radweg EWI 12

• EWI 12 grün, Kategorie: Kreis
  • Länge: 21 km
  • Anfang: Świątkowice,
  • Ende: Młyńsko (PKS-Kreuz)
  • Kurs:
  • Świątkowice (0,0) - Łagiewniki (5,0) - Kurów (10,5) - Sandy (15,5) - Młyńsko (19,0) - PKS Cross (21,0)
  • Beschreibung:
  • In Świątkowice, an der Kreuzung beim Schlosspark, verläuft die Straße nach Wieluń (Süden) Lagiewniki vor der Kirche rechts und links abbiegen, am Anfang des Dorfes Biała die Nationalstraße Breslau-Warschau überqueren, nach ca. 0,5 km der Bahnlinie erreichen wir das Dorf Kopydłów Straße zum Dorf Kurów und dann eine Asphaltstraße Hinter dem Dorf, an der Kreuzung mit der Straße Wieluń-Parcice, biegen Sie rechts ab, wir erreichen das Dorf SandHinter dem Dorf passieren wir ein Waldnaturschutzgebiet "Lasek Kurowski", dann ein Dorf Młyńsko und nach dem Weiler Koryta erreichen wir die Haltestelle PKS Krzyż, wo der Weg endet, und dann führt der Weg in den Kreis Wieruszów.
  • Abbildung Karte:

Wieluń-Radweg EWI 13

• Der Anfang: Parzymiechy
  • Ende: Rychłocice

Kurs:

• Parzymiechy (0,0) - Wielkie Zalęcze (9,0 km) - Import (23,5 km) - Toporów (25,0 km) - Krzeczów (30,5 km) - Osjaków (44,5 km) - Konopnica (52,5 km) - Rychłocice (56,5 km)
  • Beschreibung:

Routenbeschreibung 1